Gar nicht allzu lang hat es gedauert, da wird die neue PS5 Slim schon mit ihrer ursprünglichen Version verglichen. Erste Videos zeigen, wie sich die kleinere Ausgabe von der „originalen“ PlayStation 5 unterscheidet.
Dabei fällt vor allem auf: So viel kleiner als die bisherige, durchaus füllige Variante ist die PS5 Slim nicht. Doch auch das Gewicht der beiden Konsolen sowie weitere Unterschiede werden beleuchtet.
PS5 Slim im Videovergleich: Das sind die Unterschiede
YouTuber Dave2D machte es sich zur Aufgabe, eine ausführliche Analyse der brandneuen Fassung der PlayStation 5 durchzuführen, die die Unterschiede in der schlankeren Statur von Sonys Spielekonsole sowie ihrer äußeren Abdeckung herausstellen soll. Seine Ergebnisse stellt er im über zehn Minuten langen Teardown-Video zur PS5 Slim vor:
Dabei fällt direkt das neue Design ihrer Hülle auf, die nun in praktisch vier separaten Teilen kommt und somit für die ursprüngliche PlayStation 5 gekaufte Panels unbrauchbar macht. Doch viel interessanter dürfte sein, wie viel Gewicht Sony mit der PS5 Slim sowohl bei der Disc als auch der Digital Edition einspart.
Während die bisherige Version ein stolzes Kampfgewicht von 3,9 Kilogramm auf die Waage brachte, sofern sie mit einem Disc-Laufwerk ausgestattet ist, wiegt die entsprechende Variante der PS5 Slim nur noch 3,2 kg. Eine Ersparnis von satten 700 Gramm – ähnlich verhält es sich auch mit der Digital Edition, die statt 3,2 kg in der Slim-Version nur noch 2,6 kg wiegt.
Ein weiterer spannender Punkt ist Dave2D zufolge, dass zwar Füße für die horizontale Nutzung der PlayStation mitgeliefert werden würden, man einen derartigen Ständer für die vertikale Nutzung jedoch vermisst. Jener muss separat für 29,99 Euro erworben werden. Darüber hinaus besäße die PS5 Slim aller Voraussicht nach keinen neuen Chip, da der Stromverbrauch des neuen Systems lediglich etwas höher ausfiel. Die PS5 Slim wurde schon Anfang Oktober angekündigt und soll noch in diesem November ihre Veröffentlichung feiern.