Nachdem sich schon die PlayStation 4 Pro bei anspruchsvoller Grafik manchmal in einen kleinen Düsenjet verwandelte, ist die Frage des Geräuschpegels auch bei den neuen Konsolen ein wichtiges Thema. Das japanische Magazin Dengeki Online (via Gematsu.com) berichtet bei einem PS5-Eindruck von einem „extrem leisen Lüfter“.
Nervös wurden einige potenzielle Käufer allerdings während des Vorstellungs-Videos des Youtube-Kanals „Pocky“ auf einem Event. Darin war neben dem Kommentar des Moderators gelegentlich ein relativ lautes Rauschen zu hören. Der Sound könnte allerdings auch mit einer Klimaanlage oder dem Spielsound von Astro’s Playroom zusammenhängen, in dem Levels mit zahlreichen Ventilatoren und rauschenden Bächen zu sehen waren:
Gamesradar.com hat zudem überaus gute Nachrichten von ihren ersten Tagen mit der Xbox Series X im Wohnzimmer eines Redakteurs: „Die Xbox Series X ist die leiseste Konsole, die ich je erlebt habe“, schwärmt Josh West. Er habe zwar noch keinen für die neue Plattform optimierten Titel gespielt, der dem Grafikchip mehr abverlangen könnte. Doch zumindest bei abwärtskompatiblen Titeln wie Yakuza 0, Red Dead Redemption 2 und mehreren Abenden mit Call of Duty: Warzone sei das Gerät erstaunlich leise geblieben. Lediglich bei der Installation der Disk-Version von Titanfall 2 hätte man ein deutliches Surren aus dem Disc-Laufwerk gehört.
PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht
Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht
Deine angesprochenen Trends gibt es doch gar nicht. Wer fährt denn noch Roller? Alle wollen jetzt E-Autos, die summen statt brummen und keine Nachbarschaft duldet noch Clubs mit zu lauter Musik.
Nein.
Seltsam, dass die Konsolen so leise sein müssen, wo doch jeder Halbstarke sein Moped auf extra laut frisiert, der Club am WE hämmern muss und auch die In-Ears oft am Limit laufen. Ist es etwa nicht geil, wenn das "Spielgerät" heiß ist und bläst?