Wer sich einen neuen DualSense Controller für seine PlayStation 5 zulegen will, sollte eventuell noch ein bisschen warten, denn laut einem Leak könnte schon bald ein frisches Modell auf den Markt gebracht werden.
So abgefahren wie das Patent, das Sony im April 2023 vorgestellt hat und bei dem es um ein Gamepad geht, das heiß und kalt werden können soll, ist die neue Variante des DualSense Controllers allerdings nicht. Dem Leak zufolge handelt es sich gewissermaßen nur um ein mit Version 2 betiteltes Upgrade, das jedoch eine Schwäche des aktuellen GamePads ausgleichen soll.
PlayStation 5: DualSense Controller Version 2 soll höhere Akkulaufzeit haben
Auf einer mittlerweile gelöschten, aber bei den Kollegen von The Verge als Screenshot gespeicherten Produktseite auf Best Buy ist der PlayStation 5 V2 DualSense Wireless Controller im klassischen Weiß zu sehen. Der Preis von 89,99 US-Dollar entspricht dem für das aktuell verfügbare Gamepad, technisch steckt aber offenbar ein bisschen mehr drin, wie es in der Produktbeschreibung heißt.
Satte zwölf Stunden Akkulaufzeit werden euch versprochen, die im Vergleich zu den sieben bis acht Stunden des bisherigen DualSense eine deutliche Verbesserung darstellen. Weil aber auch eine solche Zeitspanne irgendwann ihr Ende findet, hat man bei der Version 2 nun offenbar eine Ladestation beigelegt – zumindest, wenn man der Produktbeschreibung vertrauen kann.
Ob und ab wann der DualSense V2 für einen Kauf im Laden bereitsteht, bleibt abzuwarten. Die Löschung der Produktseite deutet zumindest daraufhin, dass Best Buy hier ein bisschen zu früh auf den Knopf gedrückt hat und Sony einer entsprechenden Ankündigung zuvorgekommen ist. Sobald es dann so weit ist, könnt ihr das verbesserte Gamepad mit einem der laut Metacritic besten PlayStation 5-Spiele des letzten Jahres auskosten.
Also ich habe mir irgendwann 2 Akkus bestellt und diese in meine Dual sense eingesetzt. Das war sofort ein unterschied wie Tag und Nacht. Der Einbau war auch sehr unkompliziert.
Beim Versuch den Stickdrift zu entfernen habe ich allerdings dann einem von den 2 Controllern den Rest gegeben.
Der Akkutausch beim Dual Sense lohnt aber auf jeden Fall.
Zum Akku: Ich wundere mich ein bisschen, dass hier so viele das Ding irgendwohin anstöpseln. Habe schon seit PS4 Zeiten jeweils so Dinger, wo man die drauflegt und die dann eben laden. Finde ich mega praktisch. Habe auch mit der Akkuzeit nie Probleme, wobei ich aber auch zeitlich nicht so ewig am Stück zocken kann, dass der Controller vom vollen Zustand leer werden würde.
Aber mehr Akku ist ja so oder so nicht schlecht.
Finde jetzt auch nicht, dass ein stärkerer Akku Priorität haben müsste.
Vielmehr sollte Sonny endlich mal einlenken und Paddle-Controller zum Standard erklären. Es muss ja nicht direkt ein DualSense Edge sein, aber hinten müssen einfach zusätzliche Tasten hin. Das sollte 2024 erwartbar sein!
Zudem könnte man mal über das Steuerkreuz nachdenken. Dessen Geschichte ist ja auch klar. Erst wurde damit gesteuert, weil es einfach noch keine Sticks gab. Dann gab es die ersten Controller mit Sticks, aber die User konnten sich nur schwer daran gewöhnen. Dann aber brach so langsam die Übergangszeit an und mittlerweile wird das Steuerkreuz eigentlich gar nicht mehr für die Steuerung des Charakters verwendet.
Vielmehr werden da jetzt sogar andere Befehle drauf gepackt, wie z. B. Map, Waffenauswahl, Inventar, Reittier rufen usw...
Warum also noch Steuerkreuz, wo ich immer das Gefühl habe, dass dessen Tasten schlechter reagieren als die "echten" Buttons auf der rechten Seite?
Ich kann natürlich falsch liegen, aber in meinen Augen sollte da wirklich mal ein neuer etwas gehobener Standard erscheinen. Niemand braucht eine Leuchtleiste und auch das integrierte Mikro brauchen die wenigsten, weil das halt auch einfach schlecht ist.
Aber halt....jetzt soll das Ding ja zukünftig heiß oder kalt werden können...da wissta Bescheid!
Der DS-Controller ist ein halb kabelgebundener, halb wireless Controller.