Die Technikspezialisten Digital Foundry zeigten sich bei ihrem PlayStation-5-Test auf Eurogamer.net insgesamt stark begeistert von Sonys neuer Konsole. Das bisherige Fehlen einiger brandneuer Features trotz HDMI-2.1-Anschluss sorgte allerdings für Kritik und Verwunderung.
Der Nutzer habe bisher u.a. keine Möglichkeit, die Konsole in den Systemeinstellungen auf 120 Hertz einzustellen, weil der 120-Hertz-Modus nur bei Bedarf von einem Spiel selbst aktiviert werde. Außerdem gebe es bisher kein Anzeichen dafür, dass die variable Fefresh-Rate (VRR) unterstützt wird, mit der bei Bildratenschwankungen Probleme wie Tearing vermieden werden. Zudem habe man beim Anschluss an den nativen 8K-Fernseher „LG 75NANO99“ lediglich eine 4K-Auflösung erreichen können – obwohl auf der PS5-Box schon zum Start mit 8K-Kompatibilität geworben werde.
Ebenfalls in der Kritik steht die bisher offenbar fehlende Komfort-Option „Auto Low Latency Mode“ (ALLM). Beim Betrieb mit einer RTX-Karte von Nividia etwa schaltet ein LG-Bildschirm sofort in diesen Modus, der Spielern automatisch die niedigste Latenz einstellt, indem alle störenden Filter und dergleichen deaktiviert werden. All diese Einstellungen für wenig Verzögerung beim Spielen könne man natürlich auch manuell vornehmen – doch Digital Foundry sorgt sich darum, dass weniger erfahrene Nutzer nicht daran denken und einfach mit stärker verzögerten Grundeinstellung zocken.
Zum Vergleich: Im Test der Xbox Series X konnte Digital Foundry ebenfalls keine 8K-Auflösung erreichen (auf einem LG NANO99). Das Magazin hoffte im Text allerdings auf eine hochskalierte 8K-Unterstützung bei der in 6K gerenderten Update-Version von Ori and the Will of the Wisps. 120 Hertz in 4K habe mit LGs CX-Fernseher allerdings problemlos funktioniert, als The Touryst gespielt wurde. ALLM sei ebenfalls grundsätzlich korrekt aktiviert worden. Für den Betrieb der Xbox Series X mit VRR musste der Redakteur aber zuerst eine Beta-Firmware für LGs CX-Fernseher installieren, da die Funktion LG-Endkunden noch nicht zur Verfügung stand (das offizielle Update soll „bald“ veröffentlicht werden).
Der Nutzer habe bisher u.a. keine Möglichkeit, die Konsole in den Systemeinstellungen auf 120 Hertz einzustellen, weil der 120-Hertz-Modus nur bei Bedarf von einem Spiel selbst aktiviert werde. Außerdem gebe es bisher kein Anzeichen dafür, dass die variable Fefresh-Rate (VRR) unterstützt wird, mit der bei Bildratenschwankungen Probleme wie Tearing vermieden werden. Zudem habe man beim Anschluss an den nativen 8K-Fernseher „LG 75NANO99“ lediglich eine 4K-Auflösung erreichen können – obwohl auf der PS5-Box schon zum Start mit 8K-Kompatibilität geworben werde.
Ebenfalls in der Kritik steht die bisher offenbar fehlende Komfort-Option „Auto Low Latency Mode“ (ALLM). Beim Betrieb mit einer RTX-Karte von Nividia etwa schaltet ein LG-Bildschirm sofort in diesen Modus, der Spielern automatisch die niedigste Latenz einstellt, indem alle störenden Filter und dergleichen deaktiviert werden. All diese Einstellungen für wenig Verzögerung beim Spielen könne man natürlich auch manuell vornehmen – doch Digital Foundry sorgt sich darum, dass weniger erfahrene Nutzer nicht daran denken und einfach mit stärker verzögerten Grundeinstellung zocken.
Zum Vergleich: Im Test der Xbox Series X konnte Digital Foundry ebenfalls keine 8K-Auflösung erreichen (auf einem LG NANO99). Das Magazin hoffte im Text allerdings auf eine hochskalierte 8K-Unterstützung bei der in 6K gerenderten Update-Version von Ori and the Will of the Wisps. 120 Hertz in 4K habe mit LGs CX-Fernseher allerdings problemlos funktioniert, als The Touryst gespielt wurde. ALLM sei ebenfalls grundsätzlich korrekt aktiviert worden. Für den Betrieb der Xbox Series X mit VRR musste der Redakteur aber zuerst eine Beta-Firmware für LGs CX-Fernseher installieren, da die Funktion LG-Endkunden noch nicht zur Verfügung stand (das offizielle Update soll „bald“ veröffentlicht werden).
*Hust* *hust*
https://www.notebookcheck.com/VRR-Massi ... 185.0.html
Mal schauen, inwieweit da die gesetzliche Gewährleistung greifen könnte, wenn das tatsächlich nicht behoben werden sollte.
Habe exakt gestern das neueste Update für meinen OLED erhalten, die Probleme mit GSync gehören nun anscheinend der Vergangenheit an (auch laut Stimmen anderer User).
Ps5 ist mit dem Controller eben ein wenig innovativer. Wer 4p kennt, weiß doch, dass sowas hier honoriert wird. Seit wann tut sich Jörg damit hervor, über irgendwelche technischen Details zu philosophieren? Hab ich jetzt noch nie so mitbekommen. Am Ende zählte eigentlich immer nur das Game und das Gefühl. Wahrscheinlich hat er die ganze Sache nicht mal registriert. Oder es war ihm völlig wumpe. Darf man kritisieren, klar. Aber wenn manPizza will, rennt man dafür ja auch nicht zum Chinesen. Ist das hier etwa neu?
vrr macht doch auf so manchem 120 hz oled und lcd panel probleme, erzeugt zum beispiel artefakte und flackern.
mal sehen ob die tv hersteller das zukünftig in den griff bekommen.
greetingz