Veröffentlicht inNews

Playstation 5: Neue Firmware-Beta mit 1440p-Auflösung und mehr

Neue Firmware-Beta mit 1440p-Auflösung und mehr

Aktuell rollt Sony eine Beta-Firmware des kommenden Updates für die Playstation 5 aus. Neben einer Unterstützung von 1440p-Auflösung gibt es noch weitere neue Funktionen für die Spielekonsole.

Von vielen Spielern lange gewünscht, erfüllt Sony die Bitte nach einer Möglichkeit eine 1440p-Auflösung für die PS5 auszuwählen. Im Rahmen der neuen Firmware-Beta, die einem ausgewählten Kreis an Spielern zum Testen zur Verfügung steht, gibt es allerdings noch weitere Features, wie etwa eigene Ordner oder einen Testfunktion für den 3-D-Sound der Kopfhörer.

Kleiner Wehrmutstropfen:

Wählt man 1440p als Auflösung aus, wird das erst kürzlich implementierte VRR-Feature automatisch ausgestellt.

Die Neuerungen in der Übersicht


Sony betont zwar, dass nicht alle neuen Funktionen der aktuellen Firmware-Beta auch den Sprung in die finale Version schaffen könnten, gibt aber gleichzeitig eine Übersicht der nun verfügbaren Möglichkeiten:

1440p-Auflösung:

Die Beta-Version der Firmware für die PS5 unterstützt die HDMI-Videoausgabe mit 1440p, sodass Spieler eine zusätzliche visuelle Einstellung auf kompatiblen PC-Monitoren und Fernsehern auswählen können. Wenn das Spiel Rendering mit 1440p unterstützt, dann kann eine native Ausgabe mit 1440p auf dem Anzeigegerät wiedergegeben werden.

Wenn man ein Spiel mit einer höheren nativen Auflösung wie z. B. 4K spielt, dann kann man von verbessertem Anti-Aliasing durch Supersampling auf eine Ausgabe mit 1440p profitieren. Man kann überprüfen, ob das HDMI-Gerät kompatibel ist, indem man in den Systemeinstellungen unter „Bildschirm und Video“ die Option „Ausgabe mit 1440p testen“ auswählt.

Spiele-Listen:

In der Spielebibliothek kann man jetzt Spielelisten erstellen, die das Organisieren der Spiele noch einfacher machen. Zum Starten geht man zur Registerkarte [Deine Sammlung] und wählt [Spieleliste erstellen] aus. Nun können Spiele ausgewählt werden, die zur Spieleliste hinzugefügt werden sollen und kann dann einen Namen für die Liste auswählen.

Bis zu 15 Spielelisten und 100 Spiele pro Spieleliste sind möglich. Alle Spiele in der Registerkarte „Deine Sammlung“ der Spielebibliothek können einer Spieleliste hinzugefügt werden, einschließlich Disc-, Digital- und Streaming-Titel. Dasselbe Spiel kann auch mehreren Spielelisten hinzugefügt werden.

3-D-Audio und Stereo-Audio vergleichen:

Mann kann nun den Unterschied zwischen 3D- und Stereo-Audio auf demselben Bildschirm anhören und vergleichen und dann die bevorzugte Einstellung festlegen.

Einfacherer Zugriff auf laufende Aktivitäten:

Wenn ein Spiel fortgesetzt wird, werden laufende Aktivitäten häufig oben im Spielmenü hervorstechend angezeigt, um es so einfach und schnell wie möglich zu gestalten, wieder dorthin zu gelangen, wo man aufgehört hat.

Die komplette Liste der Neuerungen findet ihr an dieser Stelle.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

4 Kommentare

  1. Vin Dos hat geschrieben: 28.07.2022 18:21 Mal an die stolzen PS5 Besitzer: Ich liebäugel gerade mit einem 38" 21:9 Bildschirm. Was passiert wenn man das an die PS5 anschließt? Bekommt man dann schwarze Balken an den Seiten oder wie skaliert das dann? Bzw. wird das Format überhaupt unterstützt?
    Es gibt halt auch kein einziges PS5 Spiel das nativ 21:9 unterstützen würde. Ein 21:9 Monitor ist bei einer Konsole die schlechteste Wahl überhaupt.
    Und ja, du wirst schwarze Balken haben bei der PS5, überall und zu jeder Zeit.
    21:9 macht auch 2022 weiterhin nur am PC Sinn.

  2. Vin Dos hat geschrieben: 28.07.2022 18:21 Mal an die stolzen PS5 Besitzer: Ich liebäugel gerade mit einem 38" 21:9 Bildschirm. Was passiert wenn man das an die PS5 anschließt? Bekommt man dann schwarze Balken an den Seiten oder wie skaliert das dann? Bzw. wird das Format überhaupt unterstützt?
    Zur News: 1440p support absolut 1A..
    Zum Stand November 21 wurde das Format 21:9 nicht unterstützt. Es bleiben schwarze Balken, oder man dehnt das Bild mit den üblichen Methoden. Ist aber nicht zu gebrauchen. Von einem Update seit dem habe ich nichts gehört.

  3. Mal an die stolzen PS5 Besitzer: Ich liebäugel gerade mit einem 38" 21:9 Bildschirm. Was passiert wenn man das an die PS5 anschließt? Bekommt man dann schwarze Balken an den Seiten oder wie skaliert das dann? Bzw. wird das Format überhaupt unterstützt?
    Zur News: 1440p support absolut 1A..

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.