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PS5-Update: Neues Feature soll für geringere Latenz sorgen

Neues Feature soll für geringere Latenz sorgen

Das neueste Update für Sonys PlayStation 5 soll eine Option liefern, die es uns erlaubt, am Auto Low-Latency Modus herumzuschrauben. Außerdem soll die System-Performance erneut verbessert werden.

Bei ALLM handelt es sich genau genommen um eine Funktion, die die Kommunikation zwischen eurem Fernseher und eurer PlayStation 5 verbessern soll. Per HDMI 2.1 angeschlossene Geräte wechseln so automatisch in den Modus mit der geringsten Latenz. Vor allem für Games, in denen extrem schnelle Reaktionsgeschwindigkeiten gefragt sind, dürfte das neue Feature des PS5-Updates von Vorteil sein.

Neues PS5-Update bringt ALLM-Optionen: Hier findest du sie


Sucht ihr das ALLM-Feature nach dem PS5-Update vergeblich, helfen wir euch natürlich weiter: In den „Einstellungen“ der Next-Gen-Konsole findet ihr den Menüpunkt „Bildschirm und Video“. Hier entscheidet ihr euch für die „Videoausgabe“ und schon seid ihr bei den „ALLM“-Optionen angelangt. Diese unterscheiden sich noch einmal zwischen „Automatisch“, bei welchem während des Spielens selbstständig ALLM aktiviert wird, und „Aus“, wobei es das Feature lediglich aktiviert, wenn ihr Spiele mit VRR (Variable Bildwiederholrate, die ebenfalls erst dieses Jahr für die PS5 eingeführt wurde) spielt.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass euer Fernseher ALLM und HDMI 2.1 oder höher unterstützt, sonst bringt euch die Funktion eher weniger. Neuere TV-Geräte sind jedoch meist mit beiden Features ausgestattet und dank ihrer Performance-Modi ohnehin darauf ausgelegt, für eine niedrigere Latenz beim Spielen zu sorgen.

Ansonsten wurde wie bei den meisten vergangenen PS5-Updates auch wieder die System-Performance optimiert, um das Spielerlebnis allgemein zu verbessern und flüssiger zu gestalten, beispielsweise, was Ladezeiten angeht. Alle Änderungen findest du im offiziellen Changelog des Updates, wo du es für den Fall, dass es sich nicht automatisch installiert, auch noch einmal herunterladen kannst.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. HaZzZrD hat geschrieben: 11.07.2022 10:03
    R.Nuwieder hat geschrieben: 11.07.2022 08:23 Bis auf das mit der zwingenden Voraussetzung soweit richtig. ALLM und VRR sind zwei paar Schuhe, selbst wenn Sony es im PS5 OS zu einer "Voraussetzung" macht bzw. machen sollte.
    Steht sogar in den offiziellen Patch-Notes:
    "If you select Off, ALLM won't be enabled, except during VRR (variable refresh rate) output."
    Quelle, direkt bei PlayStation:
    https://www.playstation.com/en-gb/suppo ... -software/
    Was ist daran jetzt nicht richtig?
    Dass es bei ALLM und VRR mal ganz unabhängig von PlayStation und Co. um zwei komplett unterschiedliche Dinge geht, sollte klar sein. Jedoch ist die Latenz ohne ALLM im Allgemeinen zu hoch, um einen Betrieb mit VRR zu ermöglichen. Daher setzt Sony hier den Betrieb im Low Latency Modus voraus. Die meisten TV-Geräte würden das auch von sich auch tun.
    Da nun aber manche User VRR nicht nutzen möchten und stattdessen Features wie zum Beispiel Black-Frame-Insertion verweden wollen, würden Sie ALLM gerne deaktivieren. ALLM verhindert nämlich diverse TV-Funktionalitäten, um die Latenz zu verringern. Nach dem VRR Update haben sich einige User darüber beklagt, dass ALLM generell immer aktiv ist. Das Resultat ist der Patch hier, mit dem man es nun bei Bedarf abschalten kann.
    Das ist ganz einfach erklärt, anhand der Funktion von ALLM bzw. das was ALLM technisch überhaupt umsetzt.
    "ALLM (Auto Low Latency Mode) ist eine im HDMI 2.1 Standard definierte Funktion. Sie ermöglich es einer Quelle (z. B. einer Spielekonsole wie XBox One S oder XBox One X), alle kompatiblen Komponenten in der HDMI-Kette zu steuern (AV-Receiver, TV-Geräte). Der Vorteil: So schalten alle Geräte automatisch in den Modus mit der niedrigsten Latenz (Verzögerung), ohne dass der Benutzer zuvor durch ein Menü navigieren muss."
    ALLM ist nur ein automatismus, dessen Ergebnis durch manuelles Eingreifen ebenso erreicht werden kann. Das bedeutet, wenn ich selbstständig den "korrekten" Wiedergabemodus...

  2. R.Nuwieder hat geschrieben: 11.07.2022 08:23 Bis auf das mit der zwingenden Voraussetzung soweit richtig. ALLM und VRR sind zwei paar Schuhe, selbst wenn Sony es im PS5 OS zu einer "Voraussetzung" macht bzw. machen sollte.
    Steht sogar in den offiziellen Patch-Notes:
    "If you select Off, ALLM won't be enabled, except during VRR (variable refresh rate) output."
    Quelle, direkt bei PlayStation:
    https://www.playstation.com/en-gb/suppo ... -software/
    Was ist daran jetzt nicht richtig?
    Dass es bei ALLM und VRR mal ganz unabhängig von PlayStation und Co. um zwei komplett unterschiedliche Dinge geht, sollte klar sein. Jedoch ist die Latenz ohne ALLM im Allgemeinen zu hoch, um einen Betrieb mit VRR zu ermöglichen. Daher setzt Sony hier den Betrieb im Low Latency Modus voraus. Die meisten TV-Geräte würden das auch von sich auch tun.
    Da nun aber manche User VRR nicht nutzen möchten und stattdessen Features wie zum Beispiel Black-Frame-Insertion verweden wollen, würden Sie ALLM gerne deaktivieren. ALLM verhindert nämlich diverse TV-Funktionalitäten, um die Latenz zu verringern. Nach dem VRR Update haben sich einige User darüber beklagt, dass ALLM generell immer aktiv ist. Das Resultat ist der Patch hier, mit dem man es nun bei Bedarf abschalten kann.

  3. HaZzZrD hat geschrieben: 08.07.2022 14:23 Das Feature war bereits seit dem letzten Update drin (noch vor dem offiziellen Launch von VRR), es war nur automatisch aktiv und ließ sich gar nicht abschalten. ALLM ist für VRR eine zwingende Voraussetzung.
    Jetzt hat man nur eine Möglichkeit geschaffen, ALLM zu deaktivieren (sofern VRR nicht genutzt wird).
    Bis auf das mit der zwingenden Voraussetzung soweit richtig. ALLM und VRR sind zwei paar Schuhe, selbst wenn Sony es im PS5 OS zu einer "Voraussetzung" macht bzw. machen sollte.

  4. Das Feature war bereits seit dem letzten Update drin (noch vor dem offiziellen Launch von VRR), es war nur automatisch aktiv und ließ sich gar nicht abschalten. ALLM ist für VRR eine zwingende Voraussetzung.
    Jetzt hat man nur eine Möglichkeit geschaffen, ALLM zu deaktivieren (sofern VRR nicht genutzt wird).

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