Sony plant, nachträgliche Anpassungen am Lüfter der PlayStation 5 via Online-Updates vorzunehmen. Das geht aus einem Interview auf der japanischen Seite 4Gamer.net mit Yasuhiro Ootori hervor, dem VP of Mechanical Design bei Sonys Hardware Division. Die Übersetzung des Artikels bei ResetEra wurde von Eurogamer.net aufgegriffen und verifiziert.
Dort heißt es, dass Sony die Daten sammeln und auswerten wolle, wie sich die Accelerated Processing Unit (APU) in den einzelnen Spielen verhält. Basierend auf diesen Daten soll dann die Lüftergeschwindigkeit angepasst werden. Die effektive Kühlung des Systems soll dabei absoluten Vorrang haben, selbst wenn dadurch das Betriebsgeräusch steigt.
„Diverse Spiele werden in Zukunft erscheinen und wir werden die Daten rund um das Verhalten der APU in jedem einzelnen Spiel sammeln“, so Ootori. „Wir planen, die Lüftersteuerung basierend auf diesen Daten zu optimieren.“
Neben dem Temperatursensor im Inneren der APU finden sich drei weitere Sensoren auf der Hauptplatine der Konsole, um die Temperaturentwicklung innerhalb des Systems zu überwachen und die Geschwindigkeit der Lüfter zu kontrollieren. Die Online-Updates sollen dafür sorgen, genau diese Parameter je nach Spiel anzupassen.
Bei der PS4 ging der Schuss der dynamischen Anpassung bei Lüftergeschwindigkeiten leider oft nach hinten los: Bei Spielen, welche die Hardware stark forderten, zehrte der stark erhöhte Geräuschpegel an Nerven und Atmosphäre.
Bei der PS5 hat Sony stets betont, dass die neue Konsole so designt wurde, um ein möglichst niedriges Betriebsgeräusch zu gewährleisten.
PlayStation 5: Online-Updates für Lüfter geplant
Online-Updates für Lüfter geplant
Ab Minute 3:42:
Ich habe damals nur die Wlp tauschen und eine Reinigung machen lassen. Der Modder hatte eigentlich gute Rezensionen und führte auch aktiv ein Forum.
Aber wenn die PS5 jetzt tatsächlich ruhig sein sollte, dann ist ja alles gut. Es sieht zwar aktuell danach aus, aber ich bezweifle das halt immer noch.
Aber in meinem gesamten Leben habe ich noch nie eine CPU gehabt, bei welchem der Sensor kaputt war und noch die eine GPU bei welcher die Lüftersteuerung sich nicht entsprechend der Temperatur geregelt hätte. Und auch keine Konsole.
Bei deiner PS4 gehe ich mal davon aus, das irgendwas beim modden, oder erneuten zusammenbauen verdammt schief gelaufen sein muss, manchmal kann man ein an sich funktionierendes System auch kaputtmodden, habe ich auch schon bei der X360 erlebt, die hatte spezielle "Windkanäle" integriert, welche die eingeführte Luft gezielt auf die entsprechenden Komponenten gelenkt hatte, wenn man die ausbaut, oder abändert, konnte die Kühlung nicht mal mehr bei voll aufdrehenden Lüftern gewährleistet werden.
Was haste denn ausser WLP noch machen lassen? Vielleicht ein Loch in die PS4 sägen lassen? Sicher das der modder überhaupt wusste was er tat? Weil an sich würde ich dem die Konsole um die Ohren schmeissen wenn die Konsole nach dieser "Dienstleistung" in einem schlechteren Zustand ist, als zuvor.
Deshalb finde ich die Entscheidung von Sony, dies per Update steuern zu können gar nicht so abwegig. So könnte man mit den Nutzerdaten der verschiedenen Spiele den Lüfter VOR eventuellen Peaks schon ein bissl stärker drehen lassen damit dieser Peak gar nicht erst entsteht. Vorausgesetzt das ganze ist so leicht umsetzbar wie ich mit das gerade vorstelle
Ich hab zwei Kinder, ich habe gar keine Zeit mehr, üppig zu zocken.
Könnte daher auch deswegen sein, dass meine PS4 Pro so leise ist, weil die gar nicht so viel gefordert wird. (?)