Lang wurde darüber spekuliert, nun gibt es erste bilder zum neuen Pro-Controller für die PlayStation 5. Es scheint, als könnten wir uns auf Einiges gefasst machen.
Sony konfrontiert die Community in seinem ersten Trailer mit der üblichen Optik. doch wirkt alles etwas kleinteiliger – und das hat einen guten Grund. Denn der neue DualSense soll weit anpassungsfähiger sein als all seine Vorgänger. Nutzer sollen mit seiner Hilfe die Hardware auf ihre Bedürfnisse und ihren Stil anpassen können.
DualSense Edge: Das kann der neue PS5-Controller
„Hier ist es: Der DualSense Edge“, verkündet Moderator und Branchenlegende Geoff Keighley feierlich. „Er ist ein hochleistungsfähiger, extrem anpassungsfähiger kabelloser PlayStation 5-Controller, der von PlayStation entwickelt wurde. Und wie du siehst, kannst du dort deine eigenen, an deinen Spielstil angepassten Steuerungsprofile erstellen.“
Sony Interactive verspricht in seinem hauseigenen Blog ultra-anpassbare Steuerelemente, die Möglichkeit, mehrere Kontrollprofile zu speichern, eine Benutzeroberfläche auf der Steuerung, austauschbare Knüppelkappen und Rückentasten, auswechselbare Stick-Module und viele weitere Features.
„Die Möglichkeit, den kabellosen DualSense Edge-Controller zu entwickeln, war für unser Team ein wahr gewordener Traum“, erklärt Daisuke Kurihara, SIEs Art Director. „Wir wollten auf dem Erbe der legendären PlayStation-Controller aufbauen, indem wir einen Controller entwickeln, der es den Spielern ermöglicht, zu experimentieren und Elemente auf der Grundlage ihres eigenen Spielstils zu personalisieren – ganz gleich, ob es sich um einen wettbewerbsorientierten Gamer handelt oder um jemanden, der einfach gerne mehr Optionen zur Anpassung seines Spiels hat.“
Okay, vielen Dank. Damit hab ich schon einen viel besseren Eindruck, wofür so ein DualSense Edge gut ist. Somit weiß ich auch, dass ich ihn aller Voraussicht nicht benötigen werde.
Bin reiner Normalzocker, da reicht mir auch das normale Equipment.
Du kannst z.B. den Triggerweg in 3 Stufen einstellen. Hat "Vorteil" dass bei Shootern der Weg für Finger kürzer ist und man paar Millisekunden schneller schiesen kann.
Sticks lassen sich wechseln. Beim Xbox gibt es da verschiedene Längen und Aufsätze. Kann man halt für Prügelspiel oder Flugsimulator anderes Spielgegühl hervorrufen.
Paddels an der Unterseite sind häufig für Rennspiele interessant. Da man dort halt leichter den Gangwecgsel oder Kupplung drauf legen kann.
Manche legen sich da auch Spezialtechniken oder Grantenwurf drauf um Daumen nicht von anderen Buttons wegnehmen zu müssen.
Sind jetzt mal grob Beispiele wo sowas zum Einsatz kommen kann.
Wäre schon nett, nicht mehr auf die Sticks drücken zu müssen und stattdessen hinten die zwei Dinger zu nutzen. Aber dafür zahle ich den bestimmt horrenden Preis nicht.
Welches Pad einem jetzt besser gefällt ist ja eh komplett subjektiv. Ich merke am DS, dass mir die Sony Pads und deren Stick Anordnung einfach besser liegen, als die MS Pads. Aber am PC nutze ich trotzdem das von MS wegen der Buttoneinblendungen und weil es einfach in den meisten Spielen nativ integriert ist.
Ich weiß, das mag eine bekloppte Frage sein: Wofür brauche ich diesen DS Edge? Der Switch Pro Controller ist der einzige Pro Controller, den ich besitze. Aber eigentlich ist das ein normales Gamepad. Wofür brauche ich diese ganze Zusatzknüppel und Funktionen? Finde das erklären die von offizieller Seite viel zu wenig für "alte" Leute wie mich.
Bin mit dem normalen DualSense sehr zufrieden. Hab ihn in zweifacher Ausführung.