So hatte sich Influencer Kai Cenat sein großes Fan-Treffen sicherlich nicht vorgestellt: Mit dem Ziel, ganze 300 PlayStation 5-Konsolen unter die Leute zu bringen, versammelte er am vergangenen Freitag binnen weniger Minuten Tausende Menschen am New Yorker Union Square.
Das Ergebnis: Szenen, die fast schon an eine ausgeprägte Straßenschlacht erinnern. Mehrere Menschen wurden bei dem Versuch, sich eine der begehrten PS5-Konsolen zu sichern, verletzt – 65 Personen wurden sogar an Ort und Stelle verhaftet.
Kai Cenat will 300 PlayStation 5-Konsolen verschenken – Aktion endet in Massenchaos
Seinen über 6,5 Millionen Followern versprach Kai Cenat, der aktuell zu den allerbeliebtesten Streamern auf der Plattform Twitch zählt, bei dem Fan-Treffen im Stadtbezirk Manhattan einige Geschenke machen zu wollen. So war auch die Rede von 300 PS5-Systemen, die er verteilen wollte – Chaos praktisch vorprogrammiert.
Eine offizielle Genehmigung hatte der populäre Influencer dafür der New York Times zufolge natürlich nicht –mehrere Tausend Menschen, darunter viele junge Fans, versammelten sich gegen 15 Uhr Ortszeit auf dem Union Square mit dem Ziel, sich eine PlayStation 5 zu schnappen. Kurz darauf folgten Szenen, die eher an einen wütenden Aufstand anstelle einer friedlichen Fan-Zusammenkunft erinnerten.
Chaos in NYC as social media star gives away Playstations. #Breaking #News #kaicenat #PlayStation5 #NewYork pic.twitter.com/6VjHCHaws3
— Nathan Adams (@NateAdams5k) August 5, 2023
Die Bilder zeigen zahlreiche Jugendliche, die sich mit Steinen, Flaschen und weiteren Gegenständen attackierten. Auch Feuerwerkskörper wurden gezündet, während die Unruhestifter auf Autos kletterten oder sogar umherliegende Geschäfte plünderten. Manche von ihnen waren sogar mit Werkzeugen und Äxten bewaffnet, neben den Sachbeschädigungen soll es auch zu Platzwunden und sogar Knochenbrüchen gekommen sein.
Cenat erwartet Anklage wegen Anstiftung zum Aufruhr
Die New Yorker Polizei sowie weitere Sicherheitskräfte sahen sich gezwungen, gewaltsam mit der Hilfe von Schlagstöcken und Tränengas einzuschreiten, um den wütenden Mob in Zaum zu halten. Auch auf Seite der Beamten soll es dabei zu Verletzungen gekommen sein. Der Streamer selbst wurde ebenfalls in Gewahrsam genommen, befindet sich aber mittlerweile wieder in Freiheit.
Trotz der vermeintlich gutgläubigen Intention, seinen Fans etwas in Form der begehrten PlayStation 5 zurückgeben zu wollen, droht Kai Cenat stattdessen nun unter anderem eine Anklage wegen Anstiftung zum Aufruhr – der dem New Yorker Bürgermeister Eric Adams zufolge von einigen Drahtziehern gezielt ausgelöst worden sein soll. „Man kommt nicht mit Rauchbomben und Feuerwerkskörpern zu einem Konsolen-Giveaway“, erklärt er.
300 PS5 in einem SUV? Finde den Fehler wäre da mehr als angebracht. Der Typ ist absoluter Krebs was eine bestimmte Community angeht, so wie Rap Music
Ich meine mal dass ich wenige Kanäle mag die ich einfach so angucke, wie JoshStrifeHayes und Lets game it out. Aber so muss ich sagen, dass Twitch für mich völlig interessenlos ist. Was mir auch zeigt ist; Wenn man einen Bauern auf den Thron setzt und alle macht gibt. Ungefähr so gehen Influenzer/Streamer mit ihren Zuschauern um.