Veröffentlicht inNews

PlayStation Plus: Bekommt zehnfachen Speicherplatz, also 100 Gigabyte

Bekommt zehnfachen Speicherplatz, also 100 Gigabyte

©

Zehn Gigabyte sind nicht genug: Zu diesem Schluss ist zumindest Sony gekommen und hat seinen Service für Cloud-Speicherstände vergrößert. Während der Speicher für PlayStation-Plus-Mitglieder früher auf zehn Gigabyte begrenzt wurde, stehen neuerdings satte 100 Gigabyte zur Verfügung.

Sony verkündete die Verzehnfachung auf seinem von der US-Niederlassung verwalteten Twitter-Account, der erläutert, dass die Änderung momentan für PS-Plus-Abonnenten ausgerollt wird. In Zukunft müssen sich also vermutlich auch Spieler von Savegame-Monstern nicht mehr all zu viele Gedanken mehr über das stetige Anwachsen der Dateien machen. Hier der Original-Tweet:



Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Crimson Idol hat geschrieben: 11.02.2019 18:58
    Kagerou hat geschrieben: 11.02.2019 18:32 Bei den 100GB würde ich mich aber mehr freuen, wenn man mal ein bisschen Speicher für Screenshots benutzen könnte. Ich habe da so einiges angesammelt ... 😅
    Do you guys not have USB-sticks? :P
    Wenn man den Speicher nicht nur für die Savegames sondern auch für andere PS4-spezifischen Dinge nutzen könnte ´(neben Screenshots halt auch die kleineren Videos mit beispielsweise einer Länge < 1min) wäre das eigentlich schon ganz nett für den ein oder anderen.
    Und danke für die Info mit den FF XV-Spielständen. Das wirkt so ja schon extrem bescheuert. :Blauesauge:
    Würde ich auch meinen. Mein USB-Stick wird langsam ziemlich voll und auf die externe Platte speichert das System Screenshots, Savegames und Designs ja nicht. Wäre schon gut, wenn PS+ in 2 Varianten verfügbar wäre, denn den Mietspielen und dem Online-Spiel kann ich nichts abgewinnen - Cloudsaves und den extra Rabatten aber umso mehr.
    Und ja, das FFXV da abzieht ist schon interessant. Meistens legen die Spiele ja 2 Saves ab, einmal den für die Spieleinstellungen und dann den für den Fortschritt. Beides ist wohl im Hauptsave drin, ebenso wie zusätzliche Saves, dafür aber halt die relativ üppigen Zusätze für jeden DLC - witzigerweise sind die DLCs sehr linear und haben nur fixe Speicherpunkte und ermöglichen kein freies Speichern. Was Square sich da wohl gedacht haben mag? Ich schiebe es jetzt mal auf die 11(?) Jahre Entwicklungszeit. :Blauesauge:

  2. Crimson Idol hat geschrieben: 11.02.2019 15:17
    Stalkingwolf hat geschrieben: 11.02.2019 15:00 wtf speichert man in 900MB ab? Ehrlich als Entwickler schüttel ich darüber nur den Kopf.
    Entweder man ist dilettantisch oder macht es mit Absicht.
    900MB sind 940 Millionen Zeichen. ( pre Kompression ).
    Vielleicht reserviert man sich auch einfach vorab einen größeren Teil vom Speicher, bevor der User dann nachher was speichern will und es dann heißt, dass er das nicht kann, weil die Mindestgröße für freien Speicher auf dem System unterschritten wurde. Vor allem bei Spielen, wo die Leute mit Charakter- oder Leveleditoren rumhantieren können, kann das sicherlich sinnvoll sein, vorab ein bisschen mehr Platz zu reservieren. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es irgendwelche Möglichkeiten zur Charaktergestaltung in FF XV gibt.
    Deswegen ist ja u.a. auch der Spielstand für die NBA2k-Spiele so groß. Da werden ja pauschal mal locker 4GB reserviert.
    Keine Ahnung, warum sich FFXV soviel Platz genehmigt. Einen Charakter-Editor gibt es nicht im Hauptspiel, dafür aber im Multiplayer, das ist aber sein eigenes Savegame. Zumindest scheinen meine mehreren Speicherstände im Hauptspiel zumindest ihren Platz in diesen 630MB zu finden.
    Das sieht bei mir so aus:
    Show
    Bild
    Interessant ist auch, das nach der Ausgliederung des "Gefährten" DLC, auch noch ein neuer Speicherstand für das Standalone aufgetaucht ist, der genauso groß ist, aber halt separat abgelegt wird. Wenn ich daneben Senran Kagura mit 20MB und DQ Heroes 2 mit seinen 3,15MB sehe ...
    Bei den 100GB würde ich mich aber mehr freuen, wenn man mal ein bisschen Speicher für Screenshots benutzen könnte. Ich habe da so einiges angesammelt ... 😅
    Show
    Bild

  3. Kagerou hat geschrieben: 08.02.2019 18:39
    C64Delta hat geschrieben: 08.02.2019 17:38 10 GByte für Savegames reichen nicht?
    Vielleicht, wenn man 500 Spiele hat. Das betrifft wohl kaum jemanden.

    Mein Savegame zu Final Fantasy XV ist mit den DLC-Saves aktuell bei etwas mehr als 900MB und das Savegame für den Multiplayer-DLC liegt ebenfall bei gut 100MB. Gravity Rush 2 liegt bei 670MB und dann kommen Spiele dazu, die irgendwo zwischen 20-130MB an Speicher benötigen. Im Moment umfassen alle meine Savegames knapp 4.4GB auf der Konsole und das bei vielleicht 35 Titeln.
    100GB klingen vielleicht nach Overkill, aber wenn Sony wirklich das aktuell aufgetauchte Patent für die PS5 nutzen wird, werden sich bald ein großer Haufen an Systemen den selben Online-Speicher teilen müssen.
    wtf speichert man in 900MB ab? Ehrlich als Entwickler schüttel ich darüber nur den Kopf.
    Entweder man ist dilettantisch oder macht es mit Absicht.
    900MB sind 940 Millionen Zeichen. ( pre Kompression ).

  4. PickleRick,
    der Punkt ist doch das Speicherplatz so günstig ist wie nie zuvor. Klar die Rechenzentren müssen das auch noch Redundant bereit stellen. Aber eben weil sie es Professionell machen ist es bei denen nur eine laufende Kostennummer. Google hat mal den Vergleich gebracht das man bei ihnen mit einer Schrotflinte durch das Rechenzentrum laufen kann und wild umher schießen ohne das der Service ausfällt oder Daten verloren gehen. Auch ohne Schrotflinte gehen bei denen Täglich merhere Festplatten kaputt die aber einfach ausgetauscht werden und nur in den Wenigsten fällen kommt es dabei zu Datenverlust.
    Nein ich glaube nicht das Sony mehr für 1TB Speicher bezahlt als der noramle Verbraucher, es wird eher weniger sein und ja da sind dann noch kosten für Verwaltung und Administration drin, was aber auch nicht so das Problem ist weil die dafür ja eben bezahlt werden. Ich sehe es ein wenig skeptisch weil in der Regel durch die Digitalisierung eher viele Kosten eingespart wurden, statt es eine Kostenexplusion gab und hier um den Kunden gekämpft wird mit Angeboten die ein Risiko darstellen. Sony hat ja vor kurzem erst die Plus-Gebühren erhöht.
    Nicht jeder Plus-Kunde dürfte den Speicherplatz nutzen.
    Mir wäre es lieber gewesen Sony würde endlich lokale Miedenserver einbinden oder eine bequme Konfiguration von Netzwerkspeicher ermöglichen.
    Das geht bei der PS4 sehr umständlich verglichen mit der PS3. Möchte man eigene Streaming-Dienste verwenden geht das nur über den PS4-Browser, der nicht nur ein Sicherheitsrisiko darstellt, weil die Patches mit Verspätung eintreffen, sondern sich zudem schlecht bedienen lässt.
    Das finde ich halt einfch blöd. Gut persönlich brauch ich das eh nicht und in Zukunft wird wahrscheinlich sogar der Browser fehlen, wie bei Nintendos Switch. Aber es ärgermit dennoch.
    Wahrscheinilch ist der Zusätzliche Cloud-Speicher auch nicht verfügbar wenn das Plus-Abo aus läuft... denk mal drüber nach.

  5. ChrisJumper hat geschrieben: 08.02.2019 20:21 Ich hätte die lieber als Festplatte zugeschickt bekommen und dan mit Pfand das ich die Platte zurück geben kann wenn ich will oder repariert bekomme. Nebenbei 100 GB sind ein Witz, zu Zeiten wo man für 3 Euro 10 GB USB bekommt und 4 TB 140 Euro kosten.... :/
    Schuster, bleib bei deinen Leisten.
    Du kannst Deine Festplatte daheim nicht mit dem vergleichen, was Sony da betreibt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1