Veröffentlicht inNews

PS Plus Oktober 2023: Alle drei „Gratis“-Spiele im Überblick

Übersicht zu den „Gratis“-Spielen im Oktober 2023

Der Oktober klopft bereits an der Tür und das bedeutet? Richtig: Für Mitglieder von PlayStation Plus gibt es bald wieder neue „Gratis“-Spiele für die PlayStation 4 und PlayStation 5. Wie üblich werden insgesamt drei Spiele der PlayStation Plus Essentials-Bibliothek hinzugefügt.

Nachdem am Dienstag bereits ein Leak des bekannten Insiders billbil-kun zwei der drei Spiele vorab verraten hat, zog Sony jetzt offiziell nach. Im Oktober können sich PlayStation-Spieler über Horror im Weltall, Ruhe auf dem Bauernhof und ein abgedrehtes Western-Spiel einstellen.

PS Plus Oktober 2023: Alle drei „Gratis“-Spiele im Überblick

Übersicht zu den "Gratis"-Spielen im Oktober 2023



PS Plus: Die „Gratis“-Spiele im Oktober 2023 im Überblick

Natürlich müsst ihr, um die Spiele ohne weitere Zusatzkosten herunterladen zu können, in erster Linie über ein PlayStation Plus Essential-Abo verfügen. Darüber hinaus wird das Oktober-Angebot am Dienstag, dem 3. Oktober, aktualisiert. Dann könnt ihr euch gemäß Sony auf diese drei Spiele schon einmal freuen, die anschließend bis zum 6. November erhältlich sind: 


Die Liste verrät es schon, aber PlayStation-Spieler können im Oktober auf ein ziemlich spannendes Kontrastprogramm einstellen. Mit The Callisto Protocol erwartet euch ein Spiel im Geiste von Dead Space, sprich es wird einerseits im Weltall sehr horrorlastig und andererseits ziemlich brutal. Überraschend ist das nicht, denn schließlich war Glen Schofield, einer der Schöpfer von Dead Space, an der Entwicklung maßgeblich beteiligt. Vor kurzem hat er jedoch das zuständige Entwicklerstudio Striking Distance verlassen.

Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist derweil das komplette Gegenteil vom Horrorabenteuer im Weltall und liefert mehr oder weniger genau das, was der Titel verrät. Ihr werdet zum Landwirt, bestellt Felder, fahrt Traktor und anderes Schwergewicht, kümmert euch um Tiere und versucht jede Menge Schotter zu erwirtschaften. Mittlerweile hat sich das Franchise richtig etabliert und ist, ganz nebenbei angemerkt, überaus beliebt.

Das dritte Spiel im Bunde ist Weird West, eine Immersive-Sim aus der Feder von Raphaël Colantonio. Dieser war in der Vergangenheit bereits an Dark Messiah of Might & Magic, Dishonored und Prey beteiligt. In Weird West erlebt ihr fünf Geschichten mit jeweils eigenen Charakteren aus einer Iso-Perspektive, während ihr eine große spielerische Freiheit beim Vorgehen erhaltet. Es ist somit komplett euch überlassen, ob ihr schleichend, kämpfend oder auf eine Mischung aus beiden setzt, um euer Ziel zu erreichen.

Bis zum 3. Oktober, dem ersten Tag der neuen Spiele, könnt ihr euch die Zeit nehmen und einen Blick auf  auf die „Gratis“-Spiele von PS Plus des Vormonats werfen. Sofern ihr euch diese noch nicht gesichert habt.

  1. Auf dem PC hat in der ReleaseFassung von CP eine Shader Combilation gefehlt, was zu starkem Stottern und schlechten Wertungen aufm PC geführt hat.
    Ansonsten war es halt spielerisch sehr ähnlich zu Deadspace ohne wirklich besser zu sein und ausgerechnet sehr nah am DS Remake dran, wodurch die Ähnlichkeiten noch negativer aufgefallen sind.
    Das Kampfsystem war auch sehr eintönig, aber bei "gratis" kann ich darüber hinwegsehen.
    Für Plus jedenfalls ein geiles Spiel. Sehr bekannt, aber schlechte Verkäufer, dass viele es wohl noch nicht haben und jetzt ausprobieren können.
    Ob der Plus Release damit zusammenhängt, dass der Chefentwickler erst kürzlich das Studio verlassen hat?
    An Wierd West war ich auch immer halb interessiert.
    Richtig starker Monat für mich

  2. GoldenBoy hat geschrieben: 27.09.2023 10:11 Na dann kann ich mich ja jetzt endlich mal selber davon überzeugen wie schlecht CP tatsächlich ist :D Wollte es anfangs sogar kaufen aber nach den ganzen negativen Stimmen, habe ich Abstand genommen.
    Same Same. :D

  3. Na dann kann ich mich ja jetzt endlich mal selber davon überzeugen wie schlecht CP tatsächlich ist :D Wollte es anfangs sogar kaufen aber nach den ganzen negativen Stimmen, habe ich Abstand genommen.

  4. War absehbar, dass CP irgendwann mal in so einem Service landen musste. Ich werd der Sache mal eine Chance geben, da ich trotz allem neugierig auf das Spiel bin.
    An SaintsRow bin ich ähnlich rangegangen und hab bisher meinen Spaß.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.