Veröffentlicht inNews

PlayStation VR: PS5-Controller wird offenbar in Spielen ohne Bewegungssteuerung unterstützt

PS5-Controller wird offenbar in Spielen ohne Bewegungssteuerung unterstützt

Eigentlich benötigen PlayStation-5-Besitzer den Controller und die Kamera der PS4 (plus Adapter), um das PSVR-Headset an Sonys neuer Konsole nutzen zu können – da beide alten Zubehörteile per eingebautem Licht miteinander kommunizieren. VR-Spiele ohne Bewegungssteuerung lassen sich laut Uploadvr.com aber auch mit PlayStation 5 und PS5-Controller spielen.

Sony habe bestätigt, das dies funktioniere. Das Magazin führt als Beispiele Resident Evil 7: Biohazard, den Gamepad-Modus in The Elder Scrolls 5: Skyrim VR ( statt dem Move-Modus) oder Rennspiele wie WipEout Omega Collection und Dirt Rally an.

Anders sieht es bei Titeln wie dem Plattformer Astro Bot Rescue Mission aus, welcher bekanntlich die Bewegungsfunktionen des DualShock 4 auf brillante Weise im Spieldesign nutzt. In solchen Titeln sollen dann im Wesentlichen nur noch die klassischen Stick- und Knopfeingaben registriert werden, da die Kamera kein Controller-Licht der Lightbar „sehen“ kann.  

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.