Noch hat Sony keine konkreten Pläne für einen Nachfolger des Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR verkündet, doch eine Patent-Einreichung des Unternehmens sorgt derzeit wieder für Aufsehen unter interessierten Spielern. Uploadvr.com (und 91Mobiles.com) ist dieses Dokument eines Bewegungs-Controllers mit Finger-Tracking aufgefallen.
PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking
Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking
Soweit ich zuletzt gelesen hab, hat sich Sonys VR Headset äusserst gut verkauft. Angeblich bereits über 5 Millionen mal, was für die "Nische" wirklich gut ist. Natürlich klingt das jetzt wieder wenig, wenn man es mit den überwältigenden Verkaufszahlen der PS4 selbst vergleicht. Aber ich denke 5 Millionen sind für sich genommen ne ordentliche Basis. Sony hat damals ne kleine Revolution hervorgerufen, als sie mit ihren Move Controllern auf den Markt kamen. Mittlerweile ist die Technik am Pc aber schon wieder deutlich weiter und die neue VR Generation wie Boneworks beweist, wie sie Zukunft in dem Bereich aussieht.
Ich habe letzten ein Let's Play von Boneworks gesehen und seit dem hat sich Emilen Meinung zu VR als nette Nische geändert hin zu "das ist die Zukunft des Gamings". Die ganz neue Generation von Vr Titeln wie eben Boneworks zeigen, was VR möglich macht. Sony muss hier unbedingt nachziehen und dazu benötigen sie in erster Linie passende Eingabegeräte.
Ein neuen VR Headset wäre hier garnicht unbedingt notwendig, denn das aktuell funktioniert erstmal gut genug und durch eine neue Konsole würde die Grafikleistung hier nochmal deutlich ansteigen. Aber es wird sicher auch eine neues Headset geben eventuell dann auch ohne Kabel und mit ordentlicher 360 Grad Erfassung.
Das wichtigste finde ich ist aber estmal ein Controller der die Finger erfasst, so dass Interaktionen wie bei Boneworks möglich sind
ist bei mir genau andersherum, ich muss für den sauberen Durchgang wie in Boneworks, Lone Echo, oder Resi7 dahin laufen wo ich auch hinsehe
bei The Persistence z.B. ging das nicht und ich musste abbrechen weil ich überhaupt nicht klar kam und Farpoint hab ich aufgrund dessen leider erst gar nicht mehr gespielt vor dem Verkauf meiner PSVR
aber das ganze zusätzliche Zeug hat da bei Sony auch genervt
bei Oculus kriegt man alles in einem Set und fertig
Richtig, für mich war der späte Einstieg der wahre next Gen Moment dieser Konsolen Generation.
Astrobot und Resi 7 alleine waren die 230€ schon wert.
Resi 8 in VR mit Boneworks Interaktion und Dual-Controller Steuer...lechz.
Ich war nie der Resi Typ, hab damals 1+4 gezockt...war gut, aber super gehyped war ich nie für die Reihe.
Resi 7 in VR hingegen war der absolute Hammer. Top 10 dieser Gen.
Nur eine Sache: warum zum Teufel kann man in vielen Spiele nicht die Bewegung folgt Blickrichtung Kacke deaktivieren?
Hab schon ganz ordentliche VR-Legs, aber das ist wahrscheinlich für viele der Brechreiz-Auslöser schlechthin.
Wenn ich nach vorne laufe, will ich unabhängig nach links und rechts gucken können. Eine leicht diagonale Bewegung ist
komplett sinnbefreit.
VR ist halt was, das kann man nicht mit...
Hammer, Sairento (Wenn du es noch nicht hast, KAUFEN!!!), Robo Recall, Gorn kein Problem...selbst The Forest konnte ich zocken. Nur mag die Oculus App keine parallelen Tasks bei mir...da ist mir jetzt wiederholt der PC eingefroren.
In naher Zukunft werden wir nen ordentlichen Preiskampf erleben, wenn mehrere konkurrenzfähige Produkte in einem Preissegment aufeinandertreffen. Die Samsung Odyssey + kostet in USA nur 230$...das Tracking ist halt Mist und die gibt es nicht in EU, hat aber ein besseres Headset als die meisten anderen, Die Headsets alleine kosten ja gar nicht mal mehr so viel. Bei Rift und Quest kann man gut und gerne 150€ für die Controller rechnen und bei der Index sind 300€ für die Controller aktuell ein Schweinepreis.
Die PSVR2 wird wahrscheinlich wieder 400€ kosten, aber diesmal mit gescheiten Controller im Paket.