Veröffentlicht inNews

Sony sucht Mitarbeiter für ein Next-Generation-VR-Headset

Sony sucht Mitarbeiter für ein Next-Generation-VR-Headset

© Sony / Sony

Sony sucht via Stellenausschreibung in Japan neue Mitarbeiter, die an einem Next-Generation-VR-Headset arbeiten sollen. Laut UploadVR soll ein Team aus ungefähr 15 Mitarbeitern zusammengestellt werden, das für das mechanische Design, die Gestaltung der Optik plus Linsensystem, ein möglichst leichtes Gehäuse, eine Lösung zur Ableitung von Wärme und ein Evaluationssystem für die Optik verantwortlich sein soll. Des Weiteren wird auch „komfortable Benutzerfreundlichkeit“ in der Ausschreibung erwähnt.

Diese Stellenausschreibung bekräftigt, dass Sony weiterhin im Virtual-Reality-Segment mitmischen möchte, ist aber noch keine Bestätigung für PlayStation VR 2, denn die Stellenausschreibung stammt von der Sony Corporation und nicht direkt von Sony Interactive Entertainment (PlayStation-Sparte). Außerdem ist in einer Passage die Rede davon, dass bis zu fünf Jahre für die Entwicklung des Head-Mounted-Displays veranschlagt sind. Bei UploadVR wird darüber spekuliert, ob diese Stellenausschreibung auf PlayStation VR 3 oder ein gänzlich neues Headset (eigenständig à la Oculus Quest oder PC-gebunden) hindeuten könnte.

Die PlayStation 5, die zur Weihnachtszeit in diesem Jahr erscheinen soll, wird jedenfalls die aktuelle Version von PlayStation VR unterstützen. Im Bericht von UploadVR steht weiter, dass es viele Hinweise darauf geben würde, dass sich PSVR 2 ebenfalls in Entwicklung befinden würde (Fingertracking-Experimente). Offiziell angekündigt wurde der PSVR-Nachfolger aber noch nicht.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Naja, seit dem ich eine Oculus habe, verstaubt PSVR nur noch. Bis auf Astrobot sind die Spiele einfach zu schlecht. Da muss sich bei PSVR einiges tun, damit ich das noch mal in Erwägung ziehe.

  2. Die PSVR Brille ist ja noch gut brauchbar. Aber die Move Controller sollte Sony schon bald mal in Pension schicken, gerade wenn ambitioniertere VR Spiele kommen sollen.
    Wann kommt dann die Next-Gen Brille? Erst in 3-4 Jahren? Dachte dass Sony da schon weiter ist zum Start der PS5.

  3. 4k, 120Hz, HDR. drahtlos, ohne Kamera, kein input lag! So spiele ich dann gerne! Am besten (Halb)liegend im Bett und fett Call of Duty (NonVR). Quasi als extrem großer Fernseherersatz.
    Das nächste Level wäre dann Katheter legen 8O :lol:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1