In Pokémon GO sind die Trainerkämpfe (Spieler-gegen-Spieler) mittlerweile verfügbar; ab Stufe 10. Für diese PvP-Duelle erstellen die Trainer eigene Kampfgruppen, die aus drei Pokémon bestehen. Mit diesem Pokémon-Trio treten sie in Echtzeit gegen einen anderen Trainer oder die „Teamleiter“ von Pokémon GO an (Zugriff über „in der Nähe“). Hyperfreunde und Beste Freunde können sich von jedem Ort aus zum Kampf herausfordern.
Die Trainer können eine neue Lade-Attacke für alle Pokémon freischalten. Darüber hinaus wird eine neue Schutzschild-Mechanik eingeführt, mit der sich Spieler gegen mächtige Angriffe in einem Trainerkampf verteidigen. Hierbei soll Timing gefragt sein.
„Die Trainerkämpfe in Pokémon GO wurden von Beginn an mit Blick auf Niantics Kernprinzipien des sozialen Gameplays entwickelt: Spieler nach draußen bringen und die reale Welt gemeinsam erkunden“, sagt Kei Kawai, Vice President of Product bei Niantic, Inc. „Jede neue Gameplay-Funktion fügt Pokémon GO eine zusätzliche soziale Ebene hinzu, die den Trainern mehr Spaß und Gründe, sich mit anderen zu verbinden, bietet – seien es Raid-Kämpfe, die Einführung von Tausch- und Freundefunktion oder jetzt die Trainerkämpfe.“