Am 21. September 2021 haben niceplay games und tinyBuild die Alchemie-Simulation Potion Craft im Early Access für PC veröffentlicht. Auf Steam wird noch bis zum 28. September ein Launch-Rabatt von zehn Prozent auf den regulären Verkaufspreis gewährt (11,24 Euro statt 12,49 Euro). Auf GOG ist außerdem eine kostenlose Demo erhältlich. Die bisherigen Nutzerreviews auf Valves Download-Portal sind „sehr positiv“ (aktuell sind 97 Prozent von 264 Reviews positiv).
In der Spielbeschreibung heißt es: „Potion Craft ist ein Alchemisten-Simulator, in dem du mit deinen Werkzeugen und Zutaten interagierst, um Tränke zu brauen. Du hast die volle Kontrolle über deinen Laden: Erfinde neue Rezepte, gewinne Kunden, experimentiere nach Lust und Laune. Vergiss nur eines nicht: Die ganze Stadt zählt auf dich.“
Als Features werden genannt:
- Manage einen mittelalterlichen Tränkeladen. Lerne deine Mitbürger kennen, erkenne ihre Bedürfnisse anhand der Geschichten, die sie dir erzählen, und verkaufe ihnen die richtigen Tränke, um dein Geschäft am Laufen zu halten. Kaufe und verkaufe Zutaten, baue deine eigenen im verzauberten Garten an und tue alles, was nötig ist, um im Geschäft zu bleiben.
- Einzigartige Grafik, inspiriert von mittelalterlichen Manuskripten und medizinischen Texten. Tauche ein in eine authentische mittelalterliche Atmosphäre, die durch sorgfältig gestaltete Charaktere, Innenräume und einen entspannenden Soundtrack geschaffen wird.
- Überaus befriedigende physische Interaktionen mit Zutaten und Ausrüstung. Sammle Kräuter, Pilze und Kristalle aus dem verzauberten Garten. Zermahle sie sorgfältig mit deinem Mörser und Stößel, um ihre Wirkung freizusetzen und sie in deinen Kessel zu geben.
- Alchemie-Kartensystem im Sandbox-Stil. Mische einen schönen Heiltrank mit Mana-Wiederherstellung oder füge deinem normalen Gift einen Frost-Effekt hinzu, um es noch ein bisschen aufzupeppen. Feuer, Frost, Heilung, Gift, Explosion, magische Sicht, Unsichtbarkeit… das Potenzial deiner Tränke ist grenzenlos!