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PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Sony gibt weitere technische Details bekannt

Das neue VR-Headset für die Playstation 5 steht schon jetzt auf dem Einkaufszettel vieler Spieler. Nun gibt Sony ein paar neue Details zur VR-Brille bekannt – ein Releasetermin ist nicht dabei.

Mit Horizon: Call of the Mountain wurde bereits das erste First-Party-Spiel für das kommende PSVR2-Headset vorgestellt, nun spricht Sony darüber in welchen technischen Rahmen die optisch vielversprechend Monster-Hatz und weitere VR-Spiele verwirklicht werden.

Mit praktischer Durchlass-Ansicht


Die neuartige Durchlass-Ansicht ermöglicht es dem Spieler auf Knopfdruck, die reale Umgebung sichtbar zu machen, ohne die VR-Brille dafür abnehmen zu müssen. Mithilfe der integrierten Frontkameras des PSVR2 kann einfach die Funktionstaste am Headset gedrückt werden – oder der Spieler nutzt die entsprechende Anzeige im im Control Center um zwischen dem Anzeigen der Umgebung und der Darstellung eines VR-Spiels zu wechseln.

Mit der Karte im Control-Center kann auch der Spielbereich ohne große Mühe festgelegt werden. Der Spieler steckt dazu einfach mit den Controllern einen Bereich ab und wird beim Spielen entsprechend gewarnt, wenn er sich einer Grenze dieses Areals nähert. Ebenfalls ist es möglich, sich beim Spielen nun selbst zu filmen, wenn man über die entsprechende Kamera für die Playstation 5 verfügt.


Mit VR- und Kino-Modus


Im VR-Modus stellt die Brille eine 360-Grad-Ansicht VR-Spielen in einer virtuellen Umgebung zur Verfügung. Die Inhalte werden im HDR-Videoformat mit einer Auflösung von 4000 x 2040 (2000 x 2040 pro Auge) und einer Bildfrequenz von 90 Hz/120 Hz angezeigt. Im Kinomodus wird die Benutzeroberfläche und alle Inhalte Inhalte auf einer virtuellen Kinoleinwand angezeigt. Die Darstellung erfolgt hier im HDR-Videoformat mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und 24/60 Hz und einer Bildfrequenz von 120 Hz.

Einen genauen Erscheinungstermin für die PS VR2 gibt es bis jetzt allerdings noch nicht, auch ein Preis wurde von Sony noch nicht kommuniziert.

  1. str.scrm hat geschrieben: 01.08.2022 14:42 naja Resi 7 war einfach mal einer DER Titel für die VR1 und überhaupt eines der besten VR Spiele bis heute
    natürlich ist ein Alyx da ganz oben an der Spitze, aber danach kommt halt auch lange nichts und dann kann man schon bald von Resi 7 reden
    für mich ist Resi 8 der system seller schlechthin - ein neues VR Astrobot nehme ich aber auch mit Kusshand
    Naja gut, Geschmäcker sind verschieden und Resi 7 in VR ist gut, aber da gibts doch noch ne ganze Ecke mehr Games, die super sind, als nur Alyx und Resi 7. Auf dem PC hab ich da so einige. Mit der PSVR1 war man halt leider von der Steuerung her sehr stark eingeschränkt, was du halt mit PCVR nicht hattest.

  2. Halueth hat geschrieben: 01.08.2022 14:17
    Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.08.2022 13:59
    Spoiler
    Show
    Ich habe mal spaßeshalber gestern und gerade eben geschaut, was die 128er Quest 2 denn jetzt so bei uns kostet...liegt so roundabout bei 500€. Bei Amazon sogar 540€. Ganz ganz schlechter Witz. Das sind schon fast 200€ Aufschlag im Vergleich zum Juni, wo ich mir das zuletzt angeschaut habe.
    Wenn es Sony schafft den "internationalen" Preis gleich zu halten, wird die PSVR2 zumindest bei uns in keinem direkten Wettbewerb zur Quest 2 stehen.
    Der Erfolg von PSVR2 hängt sowieso komplett vom Softwareangebot ab. Wenn man im Startfenster so was wie Alyx und RE8 hätte, sind die Vergleiche zwischen Quest 2 und PSVR 2 komplett obsolet. Beide bedienen komplett andere Nischen. Ich bezweifele z.B. ganz stark, dass überhaupt 10% der ca. 15mio. Quest2 User diese per Wi-Fi am PC nutzen.
    Spoiler
    Show
    Deswegen habe ich ja auch von Preisen zu Release gesprochen. Mal abgesehen davon, dass man die Quest 2 in Deutschland sowieso nicht direkt kaufen kann und daher sowieso drauf zahlen muss, wenn man nicht gerade einen Drop bei Amazon Frankreich oder Spanien erwischt.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass auch die PSVR2 schnell ausverkauft sein wird und man dann ebenfalls horrende Preisen wird zahlen müssen, wenn man eine möchte.
    Alyx wird denke ich nicht auf der Playsi erscheinen. Man soll zwar niemals nie sagen und ich würde mich auch mehr freuen, wenn ich hier falsch liege, als dass ich mich ärgern würde, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen.
    Resi 8 ist natürlich toll, aber das hat für mich auch so ein Geschmäckle. Wenn es komplett exklusiv für die PS gewesen wäre, ok. Aber es ist auch auf anderen Plattformen erschienen und nun "nur" den VR-Modus auf der Playsi zu haben, obwohl es auf dem PC ebenfalls gehen würde, hat mich schon bei Resi 7 angekotzt.
    Ein neues Astro Bot, gute und einfache Untertützung der älteren VR-Spiele und noch 1-2 Kracher wären gut. Am besten was eigenes,...

  3. Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.08.2022 13:59 Ich habe mal spaßeshalber gestern und gerade eben geschaut, was die 128er Quest 2 denn jetzt so bei uns kostet...liegt so roundabout bei 500€. Bei Amazon sogar 540€. Ganz ganz schlechter Witz. Das sind schon fast 200€ Aufschlag im Vergleich zum Juni, wo ich mir das zuletzt angeschaut habe.
    Wenn es Sony schafft den "internationalen" Preis gleich zu halten, wird die PSVR2 zumindest bei uns in keinem direkten Wettbewerb zur Quest 2 stehen.
    Der Erfolg von PSVR2 hängt sowieso komplett vom Softwareangebot ab. Wenn man im Startfenster so was wie Alyx und RE8 hätte, sind die Vergleiche zwischen Quest 2 und PSVR 2 komplett obsolet. Beide bedienen komplett andere Nischen. Ich bezweifele z.B. ganz stark, dass überhaupt 10% der ca. 15mio. Quest2 User diese per Wi-Fi am PC nutzen.
    Deswegen habe ich ja auch von Preisen zu Release gesprochen. Mal abgesehen davon, dass man die Quest 2 in Deutschland sowieso nicht direkt kaufen kann und daher sowieso drauf zahlen muss, wenn man nicht gerade einen Drop bei Amazon Frankreich oder Spanien erwischt.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass auch die PSVR2 schnell ausverkauft sein wird und man dann ebenfalls horrende Preisen wird zahlen müssen, wenn man eine möchte.
    Alyx wird denke ich nicht auf der Playsi erscheinen. Man soll zwar niemals nie sagen und ich würde mich auch mehr freuen, wenn ich hier falsch liege, als dass ich mich ärgern würde, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen.
    Resi 8 ist natürlich toll, aber das hat für mich auch so ein Geschmäckle. Wenn es komplett exklusiv für die PS gewesen wäre, ok. Aber es ist auch auf anderen Plattformen erschienen und nun "nur" den VR-Modus auf der Playsi zu haben, obwohl es auf dem PC ebenfalls gehen würde, hat mich schon bei Resi 7 angekotzt.
    Ein neues Astro Bot, gute und einfache Untertützung der älteren VR-Spiele und noch 1-2 Kracher wären gut. Am besten was eigenes, neues auch wenn HL:Alyx natürlich auch gut ziehen würde

  4. Halueth hat geschrieben: 01.08.2022 11:14 Die Quest 2 hat 349, bzw. 449 Euro zur Markteinführung gekostet. Derzeit scheint sie allerdings überall ausverauft. Mehr kann sich Sony nicht erlauben. 399 wird das Maximum sein und damit werden sie sicherlich dennoch die eine oder andere Mark einnehmen.
    Die Quest ist allerdings die einfachste Variante in VR einzutauchen und auch die Verbindung zum PC ist kinderleicht und mittlerweile auch kabellos äußerst stabil (5Ghz Wlan vorrausgesetzt). Man kann nicht nur die Oculus Spiele spielen, sondern auch alle Steamspiele.
    Das wird Sony einfach nicht hinbekommen und auch nicht wollen. Sie wollen, dass man auf der Playstation bleibt. Mit VR Brillen ist es nämlich nicht nur mit einem eigenen Store auf dem PC getan. Man benötigt auch die ganzen Treiber, muss den Store VR-Ready machen, etc. Sony will ja so schon keinen eigenen Store auf den PC bringen, da werden sie das für VR erst recht nicht machen.
    Die Brille wird durch die User wieder Unterstützung erhalten, genauso wie bei der PSVR1. Vermutlich wirds einfacher gehen, aber dennoch wird von Sony da nix kommen. Die Illusion sollte man begraben. Zumal man eben durch die Quest 2 auch alleine durch die kabellose Möglichkeit eine viel bessere Variante zur Hand hat.
    Ich hoffe für Sony, dass sie auf der PS5 mit Software punkten können. Natürlich gefällt mir eine Fragmentierung des Marktes nicht, aber damit Meta in Zugzwang kommt und der VR-Markt insgesammt wachsen kann, wird es das wohl benötigen.
    Ich habe mal spaßeshalber gestern und gerade eben geschaut, was die 128er Quest 2 denn jetzt so bei uns kostet...liegt so roundabout bei 500€. Bei Amazon sogar 540€. Ganz ganz schlechter Witz. Das sind schon fast 200€ Aufschlag im Vergleich zum Juni, wo ich mir das zuletzt angeschaut habe.
    Wenn es Sony schafft den "internationalen" Preis gleich zu halten, wird die PSVR2 zumindest bei uns in keinem direkten Wettbewerb zur Quest 2 stehen.
    Der Erfolg von PSVR2 hängt sowieso komplett vom...

  5. Die Quest 2 hat 349, bzw. 449 Euro zur Markteinführung gekostet. Derzeit scheint sie allerdings überall ausverauft. Mehr kann sich Sony nicht erlauben. 399 wird das Maximum sein und damit werden sie sicherlich dennoch die eine oder andere Mark einnehmen.
    Die Quest ist allerdings die einfachste Variante in VR einzutauchen und auch die Verbindung zum PC ist kinderleicht und mittlerweile auch kabellos äußerst stabil (5Ghz Wlan vorrausgesetzt). Man kann nicht nur die Oculus Spiele spielen, sondern auch alle Steamspiele.
    Das wird Sony einfach nicht hinbekommen und auch nicht wollen. Sie wollen, dass man auf der Playstation bleibt. Mit VR Brillen ist es nämlich nicht nur mit einem eigenen Store auf dem PC getan. Man benötigt auch die ganzen Treiber, muss den Store VR-Ready machen, etc. Sony will ja so schon keinen eigenen Store auf den PC bringen, da werden sie das für VR erst recht nicht machen.
    Die Brille wird durch die User wieder Unterstützung erhalten, genauso wie bei der PSVR1. Vermutlich wirds einfacher gehen, aber dennoch wird von Sony da nix kommen. Die Illusion sollte man begraben. Zumal man eben durch die Quest 2 auch alleine durch die kabellose Möglichkeit eine viel bessere Variante zur Hand hat.
    Ich hoffe für Sony, dass sie auf der PS5 mit Software punkten können. Natürlich gefällt mir eine Fragmentierung des Marktes nicht, aber damit Meta in Zugzwang kommt und der VR-Markt insgesammt wachsen kann, wird es das wohl benötigen.

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