Es gibt Hinweise darauf, dass Entwickler Quantic Dream nach erzählerisch fokussierten Adventures wie Heavy Rain oder Detroit: Become Human einen neuen Weg einschlägt. PCGamer.com hat gleich mehrere Gerüchte aus drei Quellen zusammengefasst, nach denen das Studio an einem Spiel zur Marke Star Wars arbeitet.
Dabei soll es sich vermutlich um keines der für David Cage typischen Adventure mit zahlreichen Entscheidungen und Abzweigungen handeln. Stattdessen versuche sich das Team gerüchteweise an der beliebten Formel eines Action-Adventures in einer offenen Welt, inklusive Multiplayer- und Service-Elementen. Alle drei Quellen hätten bestätigt, dass ein Vertrag mit Disney geschlossen worden sei – und zwar für ein Spiel, das bereits ziemlich weit in seiner Entwicklung vorangeschritten sei.
Angestoßen wurde das Gerücht vom französischen Youtuber Gautoz (via VGC), der behauptete, dass Quantic Dream nach dem auslaufenden Sony-Vertrag bei Disney „unterschrieben habe“: „Es sieht so aus, dass sie künftig an einem Star-Wars-Spiel arbeiten werden“, so Gautoz.
Kurz danach habe der bekannte Leaker Tom Henderson (enthüllte u.a. Call of Duty: Modern Warfare 2) gegenüber DualShockers erklärt, dass ihm die gleiche Information wie Gautoz untergekommen sei. Seine Quelle habe „überwältigende Beweise“ auf den Tisch gelegt, dass sie Kontakte zu Quantic Dream besitze. Demnach sei das Spiel bereits seit 18 Monaten in der Mache. Später habe das Entwicklerstudio selbst einem Tweet zum Gerücht einen Like verpasst, der danach aber wieder entfernt worden sei.
🧠pic.twitter.com/OLnsSenCQm
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) September 19, 2021
Kotaku schließlich diente mit einer anonymen Quelle, welche die 18 Monate und weiteren Infos ebenfalls bestätigt habe – und noch etwas Inhaltliches hinzufügte. Anders als frühere Titel des Studios handle es sich um ein eher konventionelles Actionspiel, möglicherweise in einer offenen Welt, mit Multiplayer-Komponenten.
Hinzu kommen Stellenausschreibungen, u.a. für einen „Competitive Senior Game Designer„, der Erfahrungen im Management einer Metadatenbank in LiveOps mitbringen solle. Gesucht wird zudem ein „Senior Game Economy Designer“ mit einem Fokus darauf, Spiel-Elemente als Service umzusetzen. Des Weiteren wird ein „Senior Level Designer“ mit Erfahrung bei Spielen in offenen Umgebungen und/oder Multiplayer-Spielen gesucht.
Ich konnte stundenlang die Welt ohne Vorgaben erkunden und mein Entdeckerdrang wurde meist auch belohnt. Alleine die versteckten PipBoys, die dauerhafte Boni versprachen, zauberten immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht. Auch das gute Environmental Storytelling, der Siedlungsbau und die Behemoth, die auf der Map verteilt waren, seien hier erwähnt. Die einzigartige Ausrüstung hast Du bereits beschrieben. Ich fand irgendwann eine Pistole mit zusätzlichen Giftsschaden und unendlicher Munition - alleine die Tatsache, dass ein Freund von mir (nach über 200 Spielstunden) keine Waffe mit unbegrenzter Munition fand, bestätigte mir meine Ausflüge und fühlte sich doch irgendwie besonders an.
Darüber hinaus gab es sogar die Möglichkeit, relevante Questgeber einer Fraktion auf eigene Faust (innerhalb der OpenWorld, OHNE spezielle Mission dafür) dauerhaft umzulegen. Das führte dazu, dass ab diesem Zeitpunkt Mitglieder diese Fraktion dem Spieler feindselig gegenüberstanden, wenn sie ihn in der offen Welt antrafen. Die entsprechenden...
Und das Alter kann man eben nicht verbergen, daher wäre ein Remake eigentlich am geilsten. Die Quadratköpfe will doch niemand mehr!
also für mich gab es bisher keine bessere open world als die von Fallout 4 (und davor 3)
so unglaublich viel zu entdecken, und man spielt 100e von Stunden, läuft 5x am gleichen Ort vorbei und entdeckt dann eben doch noch eine neue Quest, einzigartige Rüstung, Waffe oder anderen Krempel
und das alles kann man dann auch noch in seiner Wohnung in stundenlanger Designerarbeit ausstellen - kann ich drin aufgehen
Grafik ist eine Generation zurück, Mimik und Gestik grauenvoll und interessante Storys können die auch nicht, aber das Gameplay finde ich so genial, dass das das alles wieder wett macht und das ist bei mir auch wahrlich ein Einzelfall, denn normalerweise bedeutet miese Optik auch, dass ich kein Interesse am Spiel habe
leider kann ich diesen Entdeckerdrang bisher von keinem anderen Studio erwarten