Für Rage 2 ist das nächste große Update erschienen. Es umfasste neue Cheats, Waffen-Skins, ein Sprachpaket (B.J. Blazkowicz) und die Spielmodi New Game+, Ironman sowie den Schwierigkeitsgrad „Absoluter Albtraum“. Ansonsten haben die Entwickler eine Taschenlampe eingebaut, Archen-Tutorials deaktivierbar gemacht und dafür gesorgt, dass Pop-up-Benachrichtigungen das Spiel nicht länger pausieren.
Auch die Roadmap wurde aktualisiert. Demnach erscheint die kostenpflichtige Erweiterung „Rise of the Ghosts“ im September. Sie enthält eine neue Questreihe, eine weitere Region, eine Gegner-Fraktion sowie eine Waffe und eine neue Fähigkeit. Die zweite (noch namenlose) Erweiterung ist für November geplant.
Veränderungen (laut Hersteller):
- „New Game+: Viele Spieler haben nach New Game+ gefragt, und natürlich hat das Team von Avalanche geliefert. Sobald ihr die Storyline von Projekt Dagger und alle Archen abgeschlossen habt, könnt ihr das New Game+ starten. Wie man es so kennt, übernimmt der neue Spielstand all eure Waffen, Fähigkeiten, Upgrades und Fahrzeuge. Allerdings haben wir auch eine kleine Überraschung für euch, wenn ihr die Archen in eurem neuen Spieldurchlauf erneut besucht. (Achtung, Spoiler: Es sind coole Skins für eure Waffen.) Außerdem erhaltet ihr tolle Prestige-Abzeichen, wenn ihr das Spiel abschließt. Seid aber gewarnt: Jeder neue Spieldurchlauf wird schwerer. Es soll ja nicht langweilig werden.
- Ironman-Modus: Jeder kennt den Ironman-Modus: Wer stirbt, verliert. Klingt schwer? Ach, keine Sorge. Ihr schafft das. Wir glauben an euch. (Benutzt einfach die Defibrillation – die zählt nicht als ’sterben‘.)
- Neuer Schwierigkeitsgrad: Absoluter Albtraum: Als wir mit einem der Producer von RAGE 2 über den neuen Schwierigkeitsgrad „Absoluter Albtraum“ gesprochen haben, meinte er nur, dass es ‚kackenschwer‘ sei, und hat mit einem gequälten Blick in die Ferne gestarrt. Ihm geht’s sicherlich gut. Hoffentlich.
- Twitch-Kopfgelder: Wenn ihr RAGE 2 auf Twitch streamt, kann es sein, dass auf den Aushängen im Spiel ein paar bekannte Namen auftauchen: Eure Zuschauer werden als gesuchte Verbrecher aufgenommen, die es zu jagen gilt.
- Neue ‚Wasteland Wizard‘-Cheats
- Dash (Ragdolls): Mit dem ‚Dash-(Ragdolls)‘-Cheat werdet ihr mehr denn je zu einer lebenden Waffe: Wenn ihr den Dash nutzt, verliert ihr jegliche Kontrolle über eure Gliedmaßen und stürzt wie eine Puppe mit Spaghetti-Armen auf nichtsahnende (und verständlicherweise verwirrte) Gegner zu. Jeder, der so euren Weg kreuzt, ist sofort Geschichte.
- Super-Zurückstoßen: Ihr kennt es aus Anime: Ein Held schlägt einem Gegner mit solch einer Wucht, dass er in die Stratosphäre fliegt. Mit dem ‚Super-Zurückstoßen‘-Cheat ist es nicht länger ein Anime-Traum. All eure Nahkampfangriffe sind so weit verstärkt, dass ihr eure Gegner fliegen lassen könnt.“
Ein paar weitere Annehmlichkeiten
- „Pop-up-Benachrichtigungen pausieren nicht länger das Spiel.
- Ein Kamera-Totzonen-Regler wurde den Optionen hinzugefügt.
- Eine Taschenlampe wurde hinzugefügt, damit ihr euch in dunklen Bereichen besser orientieren könnt. Einfach Fokus zum Aktivieren gedrückt halten.
- Ihr könnt jetzt den Intro-Dialog von Prowley überspringen.
- Archen-Tutorials können deaktiviert werden.
- Projektfortschritt wird jetzt im HUD angezeigt.
- Ihr könnt das Aufleuchten des Schaden- und Kill-Fadenkreuzes jetzt deaktivieren.
- Die Sprachpakete ‚Du nennst DAS einen Wingstick?‘ und TV fatal werden nach der Verlinkung eines Bethesda.net-Kontos jetzt automatisch reingeladen. Vorher musste man sie vom Wasteland Wizard kaufen.“
Fehlerbehebungen
- „Walker wird in ChazCar-Fahrzeugen jetzt auch bei bestimmten Winkeln richtig angezeigt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den ihr nicht zu Kvasirs Labor schnellreisen konntet, wenn der Ort mit einer Zielmarkierung belegt war.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den während der Mission „Der Ranger“ nicht wie vorgesehen Kampfmusik abgespielt wurde.
- Ein Fehler im Japanischen wurde behoben, durch den die Untertitel bei Prowleys Hologramm nicht dem Dialog entsprachen.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den man feststecken konnte, wenn man schon vor Projekt Dagger versuchte, ins Hauptquartier der Obrigkeit einzudringen.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den nach langen Kämpfen keine Kugel-Decals und Blut mehr in der Welt angezeigt wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den das Spiel einfrieren konnte, wenn man durch das Waffen-Upgrade-Menü des Phönix scrollte.
- Spieler können Fahrzeuge nicht länger in das Crusher-Nest Der Zerstörte Schacht fahren.
- Die Dialoge von Händler überschneiden sich nicht länger.
- Beim Öffnen von Lagerkisten wird jetzt der vorgesehene Soundeffekt abgespielt.
- Nach dem Zerstören von Holzbarrikaden bleiben nicht länger schwebende Stacheln zurück.
- Zwei Log-Einträge zu Neds Brücke wurden hinzugefügt.
- Der Soundeffekt von explodierenden Mutanten wird nicht länger abgespielt, wenn der Spieler alle Sounds ausgestellt hat.
- Prowleys Dialog wird im Presidio nicht länger doppelt abgespielt.“
Aber ich denke Avalanche sollte sich dem Motion Sickness Problem mal annehmen. Wenn ich danach google...find ich einige Betroffene die über dieses Problem berichten.
Habe mich lange von der Kritik abhalten lassen, die ist völlig überzogen. Es ist ein feiner fun shooter und ja, das Drehbuch ist nicht von Kafka. Wenn ich Kafka lese beschwere ich mich aber auch nicht über die fehlende action.
Für mich hat so ein Spiel aber eine gewisse Halbwertszeit, irgendwann ist gut und ich brauche weder DLCs noch game plus, events und wasweißich.
Rage2 gibt´s mittlerweile für ein paar Euro, noch günstiger gebraucht, dafür werden ordentlich Inhalte geboten, eine coole, durchaus nicht leere Welt und 50, 60 Stunden Spaß. Zwei drei Abstürze, ein paar bugs, ja, schrecklich. FPS-WTF. Die Figuren in den cutscenes sehen technisch lausig aus. Stimmt. Na und?
Ich weiß echt nicht mehr, was die Leute eigentlich wollen. Offensichtlich oft nicht so ein Spiel wie rage. Warum aber zocken sie es dann um sich hinterher aufzuregen? Rage2 ist Rage2 und hat nie etwas anderes behauptet. Ein Mix aus Avalanche und ID, steht auf der Packung. Kein Witcher, kein DS, kein GTA oder gar skyrim. Wem Just Cause gefällt und die Brachialität des neuen Doom, der kann hier zuschlagen. Wer anderes bevorzugt ist hier falsch.
Die 30fps würden sich beissen mit dem gameplay ich denke mal das avalanche und ID Software nicht die beste Kombi war.
Und der Patch ist riesig! Glaube irgendwas von 15-20 GB? Irre! Bin mit dem Spiel allerdings durch und mittlerweile deinstalliert. Jetzt gibt es die Taschenlampe? Toll ist das sie auf die User-/Käuferwünsche eingehen! Das ist echt gut. Wenn ich das Spiel nächstes Jahr noch mal aufspiele...
es gab schnellfixes. also es ist der zweite "grosse patch".
die sicht das es nicht 100% fertig ist. kann man so sehen. id / avalanche sagten vor release es sei ein service game und das noch mehr kommt.
inzwischen mag ich es das später für ein spiel noch content erscheint (bspw. battlefront 2). spieler waren am maulen "was passiert nach abschluss. zu wenig los". nun gibts aufträge, events, locations sind wiedrspielbar etc. also avalanche ist drauf eingegangen, weils ein service game ist. finde ich gut.