Das Six Invitational 2018, der Höhepunkt des zweiten Jahres der Rainbow Six Siege eSports-Szene, konnte laut Publisher Ubisoft Rekordzuschauerzahlen verbuchen. Die zwischenzeitlich 321.000 Zuschauer beim großen Finale zwischen PENTA Sports und Evil Geniuses markierten einen neuen Rekord. Der Zuschauer-Spitzenwert lag 184 Prozent über dem des Vorjahres. Die Zuschauer verbrachten während des gesamten Turniers, das vom 13. bis zum 18. Februar lief, mehr als 6,2 Millionen Stunden auf allen Übertragungskanälen.
Beim Six Invitational 2018 kämpften die 16 weltweit besten Teams der Rainbow Six Pro League um Preisgelder in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar. Das zweite Jahr der Rainbow Six Pro League war das Jahr von PENTA Sports. Das europäische Team gewann zwei von drei Pro League Season Finals sowie das Six Invitational 2018. Für letzteren Erfolg musste das Team von Kapitän ‚Fabian‘ Hällsten den amtierenden Weltmeister und nordamerikanischen Lokalmatadoren Evil Geniuses besiegen. Im Finale schlug PENTA Sports nach einer 0-2-Führung von Evil Geniuses zurück und sicherte sich den 3-2 Sieg, dank einer letzten Karte, die Niclas ‚Pengu‘ Mouritzen in einer 1-vs-2-Situation für sich entschied. Alle Matches des Six Invitational 2018 gibt es auf Abruf bei Twitch.
„Mit dem Ende von Year 2 der Rainbow Six Pro League ist es nun an der Zeit für Year 3. Das Jahr 2018-2019 wird mit der Tom Clancy’s Rainbow Six Pro League Season 7 beginnen. Dabei handelt es sich um eine dreimonatige Season, die den Weg für ein neues Pro League-Format ebnen wird. Wie im Januar angekündigt, wird von nun an jedes Jahr aus zwei sechsmonatigen Seasons bestehen. Dieses Format startet mit Season 8 im Juni 2018. Auch das nächste Major lässt nicht lange auf sich warten. Vor der 2019er-Auflage des Six Invitational wird das Six Major Paris im August erneut die 16 weltbesten Tom Clancy’s Rainbow Six Pro League-Teams in der französischen Hauptstadt zusammenbringen.“
„Bei der Pro League Season 8 werden die wichtigen Ankündigungen des Six Invitational 2018 zum ersten Mal präsentiert. Der Pick & Ban-Modus wird es jedem Team ermöglichen, dem gegnerischen Team die Wahl zweier Operator für die Dauer des Matches zu verwehren. Das angreifende Team wird ebenfalls für die gesamte Dauer an der Auswahl zweier Operator gehindert, um das Spiel noch spannender und unvorhersehbarer zu gestalten. Die Struktur der Matches wird ebenfalls aktualisiert. Bei jeder Karte wird das verteidigende Team alle seine fünf Runden als Verteidiger spielen und im Anschluss daran für maximal 5 weitere Runden in den Angriff wechseln, je nach Spielstand.“
Rainbow Six Siege: Zuschauerrekord beim Six Invitational 2018
eSports: Zuschauerrekord beim Six Invitational 2018
Konnte leider dieses mal nicht live mitschauen aber schaue mir nachträglich die Videos auf youtube an.
Schön für Penta auch wenn ich ihnen immer noch übel nehme wie sie den einzigen deutschen, aus einer deutschen Orga rausgeschmissen haben