Mit dem Day-One-Patch, der passend zum Verkaufsstart von Ratchet & Clank: Rift Apart zum Download bereitstehen wird, fügt Insomniac Games dem Spiel zwei weitere Grafikmodi hinzu. Vorgesehen sind ein Performance-Modus und ein Performance-Modus mit Raytracing.
Der Performance-Modus wird für 60 Bilder für Sekunde sorgen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Auflösung ggf. dynamisch reduziert. Der Performance-RT-Modus wird ebenfalls mit 60fps laufen, aber zusätzlich noch Raytracing-Effekte bieten, weswegen die grundlegende Auflösung etwas stärker reduziert wird. Die Entwickler erklären, dass sie bei allen drei Grafikmodi (Qualität, Performance, Performance mit RT) eine „dynamische Basisauflösung nutzen, die dann einem temporalen Injektionsprozess durchläuft, um ein 4K-Bild zu erreichen“. Hierbei werden bestimmte Elemente des vorher berechneten Bildes beim aktuellen Bild erneut verwendet, bevor es am Ende hochskaliert wird. Die gleiche Technik ist auch bei Marvel’s Spider-Man: Miles Morales genutzt worden.
Players who update #RatchetPS5 on launch day gain access to our Performance & Performance RT Modes.
— Insomniac Games (@insomniacgames) June 5, 2021
Enjoy a sneak peek at 60fps gameplay with ray-tracing enabled! pic.twitter.com/85ecP4LDZl
Für Jörg erweckte Ratchet & Clank: Rift Apart den Eindruck eines Pixar-Films zum Mitspielen. Mehr dazu in der Vorschau. Das PlayStation-5-exklusive Action-Adventure erscheint am 11. Juni 2021. Das Spiel kostet 79,99 Euro oder 89,99 Euro als Digital Deluxe Edition.
Nachdem die Fachpresse das Spiel so feiert, habe ich mal den Vorgänger probiert (über PS+). Das Spiel sieht gut aus, spricht jedoch mMn ein sehr junges Publikum an. So schön es auch anzusehen ist, mich hat es gelangweilt. Ich kann nur raten den Vorgänger zu probieren, bevor man den Neupreis bezahlt.
Ja, wäre wirklich Funktion die dann mit der Levelgröße mir mit PS5 gehen würde.
Bisher sind die großen Welten oder Dimensionswechsel auf festen Korridoren beschränkt weil Hochaus runterfällt, Schienen gleitet, mit Flugsaurier durch Häuserschlucht usw. Alles wo der Spieler kaum auskennt.
Einzige Szene zu Fuß ist in der Höhle mut Lombaxdame und Clank. Aber auch hier wird man erst in eine Höhle gelegt damit man nicht aus kann und Daten im Hintergrund verwerfen und reinstecken kann.
Es sieht halt bisher alles danach aus dass es die selben Tricks sind wie Früher schon. Natürlich nicht mir dem Detailumfang wozu man so SSD schon braucht. R&C RA würde auf PS4 nie so gut aussehen sonden halt eher wie der Reboot Teil vor paar Jahren.
Soll auch keine Kritik an Insomniac sein. Machen tollen Job.
Vielleicht präsentiert man ja noch ein oder andere Gameplayüberraschung.