Tritt ein Problem mit der Festplatte oder dem Betriebssystem der Konsole auf, lohnt es sich, die PS4 im Sicherheitsmodus zu starten. Dort ist es zum Beispiel möglich, die Playstation auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder eine neue Datenbank zu erstellen.
Bevor die PS4 in den Sicherheitsmodus versetzt wird, um beispielsweise ein Update durchzuführen, sollte ein Backup der Daten gemacht werden. Aber auch andere Dinge, die einem den Umgang mit dem PS4 Sicherheitsmodus erleichtern, sollte man beachten.
In diesem Leitfaden wird erklärt, wie man die Konsole im abgesicherten Modus hochfährt und diesen wieder beendet und welche Funktionen man dort ausführt.
PS4 Sicherheitsmodus starten: Die Power-Taste genügt
Den PS4 Sicherheitsmodus zu starten, ist sehr leicht:
- Zunächst sollte die Konsole ausgeschaltet werden.
- Anschließend muss für ungefähr sieben Sekunden die Power-Taste des Controllers gedrückt werden.
- Die Taste ertönt einen Laut beim erstmaligen Drücken der Power-Taste und dem Loslassen des Power-Buttons nach ca. sieben Sekunden.
- Nun muss der Controller mittels eines USB-Kabels an die Konsole angeschlossen werden, damit dieser im Sicherheitsmodus benutzt werden kann.
- Nachdem das Kabel angeschlossen wurde, fährt die Konsole im Sicherheitsmodus hoch.
PS4 Sicherheitsmodus geht nicht? Wurde die Power-Taste wie beschrieben bis zum zweiten Ton gedrückt, kann eine Trennung vom Strom erforderlich sein. Nachdem das Netzkabel entfernt wurde, sollte man es nach ungefähr 20 Minuten erneut probieren. Es kann ebenso ein Problem mit den Kabeln vorliegen. Um dies auszuschließen, sollte die Funktionsfähigkeit der Kabel an anderen Geräten getestet werden.
Funktionen des PS4 Sicherheitsmodus
Wird der Sicherheitsmodus angezeigt, gibt es die folgenden Funktionen, die man im abgesicherten Modus erledigen kann:
- Konsole neu starten: Soll der PS4 Sicherheitsmodus beendet und damit das Menü des abgesicherten Modus verlassen werden, drückt man auf diesen Button.
- Bildschirmauflösung ändern: Durch Fehler in der Auflösung kann es zu Bildfehlern kommen. Mit dieser Option wird die Auflösung automatisch auf 480p geändert. Diese kann anschließend in den Einstellungen wieder auf die gewünschte Auflösung zurückgesetzt werden.
- PS4 Sicherheitsmodus für ein Update verwenden.
- Die Konsole auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.
- Alle Benutzerdaten löschen mit einer Initialisierung der PS4
- Datenbank neu aufbauen um zum Beispiel Anzeigefehler zu beheben: Bei dieser Option gehen keine Nutzerdaten verloren.
Nachdem man auf den Punkt „1. PS4 neu starten“ klickt, wird der PS4 Sicherheitsmodus automatisch beendet. Die Konsole wird heruntergefahren und startet beim nächsten Hochfahren wieder im normalen Modus.