Die Spielzeit von Red Dead Redemption 2 soll laut Dan Houser, Mitbegründer von Rockstar Games, bei ungefähr 65 Stunden liegen – wobei unklar ist, ob sich seine Angabe nur auf die Hauptgeschichte oder auch auf die Nebenaufgaben bezieht.
In dem Interview mit Vulture verriet er ebenfalls, dass ungefähr fünf Stunden der ursprünglichen Story entfernt wurden. Laut Houser sollte Protagonist Arthur Morgan im Laufe der Geschichte zwei Liebesbeziehungen haben. Eine dieser Liebesbeziehungen wurde gestrichen, weil sie in dem Kontext gar nicht funktioniert hat. Außerdem wurden einige Missionen entfernt, weil „sie technisch nie funktionieren hatten, nicht ’schlau‘ genug waren oder sich überflüssig angefühlt hatten. Wir haben eine Mission in einem Zug entfernt, in dem man mit Kopfgeldjägern zu tun hatte, was zuerst Spaß machte, aber dann nicht mehr. In diesem Abschnitt des Entwicklungsprozesses geht es immer um Kompromisse und Pferdehandel. Jeder verliert immer Teile des Spiels, die er liebt.“
Das Drehbuch der Hauptgeschichte soll seinen Angaben nach fast 2.000 Seiten lang sein. Die Motion-Capture-Aufnahmen begannen 2013 und dauerten insgesamt 2.200 Tage. Red Dead Redemption 2 soll am 26. Oktober 2018 für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.
Red Dead Redemption 2: Angaben zur Spielzeit und zu den gestrichenen Missionen
Angaben zur Spielzeit und zu den gestrichenen Missionen
Natürlich gibts genug negative Beispiele an Open World Titeln bei denen unfassbar viel dämliche Beschäftigungstherapie eingebaut wurde. Die Rockstar Titel gehören aber mMn nicht dazu.
Ich fand GTA5 nur in der Hinsicht enttäuschend dass es zu wenig zu tun gab nach der Story und die Welt sich generell eher wie Kulisse anfühlte....
Es ist der einzige der genannten Titel, den ich mit Mühe und Not 1x durchgespielt hab. Eigentlich sieht meine Liste so aus:
1. GTA 4
2. GTA SA
3. GTA VC
4. GTA 1
5. GTA 2
6. GTA 3
7. RDR
7. GTA 5
GTA 5 ganz unten weil ich viel mehr davon erwartet habe und vor allem mehr langzeit Motivation. GTA 5 und RDR haben gemeinsam, dass mir die Fortbewegung von Punkt A nach B keinen Spaß macht. Das Reiten von der Mechanik her todlangweilig, die Fahrphysik in GTA 5 zu simpel und damit das Gleiche. Über die gruselige Steuerung von RDR sehe ich mal hinweg, das hat GTA 5 zumindest etwas besser gemacht, auch im Vergleich zu Teil 4.
Spass bei Seite - natuerlich hat jeder seine eigenen Praeferenzen. Ich hatte mit allen GTA Teilen (und RDR) meinen Spass. Beim 4. fand ich persoehnlich nur das Setting, den Hauptcharacter und die Story nicht so gut
Als Fan der ersten beiden, lag es wohl eher am völlig anderen Stil, das er mich eher abgeschreckt hat.
GTA Online hat ne zeit lang in meiner 4er Gruppe Spaß gemacht, gerade die Heists. Aber dieses absolute Chaos in der offenen Welt, in der alle sie nur brennen sehen wollten, das war mir zu blöd. Ganz abgesehen davon, dass sie es bis heute nicht hinbekommen, dass man in einer Session bleibt, sondern nach einer Team Mission plötzlich alleine in einer anderen Session ist.