Veröffentlicht inNews

Resident Evil 4 & Co.: Survival-Horror-Kracher liefern jetzt nach – sehnlichst gewünschte Funktion

Willkommen und hineinspaziert zu Resident Evil 2 Remake auf eurem Apple-Endgerät – und die Internetverbindung dürft ihr jetzt wohl auch kappen.

Eine Bildmontage, die den männlich gelesenen Protagonisten aus Resident Evil 4 Remake zeigt - mit einem Gewehr im Anschlag.
© Capcom, @3dts, @ket4up - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

Volontärin Nina spielt zum ersten Mal Resident Evil

Vor wenigen Tagen wurde nachgeliefert, was für Resident Evil 4, Biohazard und Village schon länger verfügbar ist: Das gefeierte Remake zu Resident Evil 2 ist ab sofort auch in Apples App-Store verfügbar. Als besondere Dreingabe greift ihr Resident Evil 2 Remake bis einschließlich zum 8. Januar stark vergünstigt für iPhone, iPad und Mac ab. So weit, so bekannt.

Bei aller Freude rund um die Veröffentlichung zum Remake von Resi 2 auf den Apfel-Endgeräten regten sich in der Community einige mäkelnde Stimmen. Denn um die für iPhone & Co. verfügbaren Resident Evils zu spielen, war bisher eine stehende Internetverbindung vonnöten. Hier bessert Capcom jetzt erfreulicherweise nach – eines der Spiele wartet aber wohl noch auf das erhoffte Update.

Resident Evil 4, Biohazard & Village auf dem iPhone spielen – ohne Internetverbindung

Dass eine hergestellte Internetverbindung nun nicht länger benötigt wird, um etwa ein Resident Evil 4 auf eurem iPhone zu starten, entnehmt ihr der dazugehörigen Versions-Historie. Die Neuerung wurde am 11. Dezember vorgenommen – genauer ist es bei Village die Version 1.1.6, bei Resident Evil 7: Biohazard die Version 1.03., respektive im Falle von Resident Evil 4 Version 1.0.4. Bei allen vier Titeln könnt ihr in der Version History in den jeweiligen Einträgen in Apples App-Store folgendes nachlesen:

„Aufgrund von Änderungen am Startvorgang, ist zum Starten dieser Anwendung keine Internetverbindung mehr erforderlich.“ Und wie ist es um den neuesten Zugang bestellt – also um das Remake von Resi 2 im Apple-Kosmos? Für Resident Evil 2 wird laut in diesem Artikel verlinktem Reddit-Thread die Internetverbindung zum Starten des Spiels ebenfalls obsolet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und dennoch: Wenn wir zum Zeitpunkt dieser Meldung beim entsprechenden Eintrag in Apples App-Store hineinschauen, wird bei den Aktualisierungen lediglich eine „Allgemeine Fehlerbehebung“ vom 4. Dezember angegeben; von einer nicht mehr benötigten Internetverbindung ist hingegen nicht die Rede. Denkbar, dass das Update im deutschen Raum noch nicht gänzlich verfügbar gemacht wurde. In oben erwähnter Reddit-Diskussion jedenfalls schreibt der Thread-Ersteller: „Die [Resi-]Spiele können wieder unter Umständen gespielt werden, während denen keine Internetverbindung verfügbar ist, beispielsweise im Flugzeug.“

Andere, empfehlenswerte Survival-Horror-Spiele

„Die App Store-Version von Resident Evil 2 wurde gestern mit dieser Änderung veröffentlicht, was bedeutet, dass ihr das Spiel offline starten könnt – sobald ihr die Vollversion gekauft habt“, heißt es weiter auf Reddit.

Und was spielt ihr, wenn euch die Capcom-Gruselei (egal, mit welcher Ziffer dahinter) zu sehr Mainstream ist – ihr trotzdem auf Survival Horror steht? Dann solltet ihr ziemlich zügig bei Crow Country oder in das famose Heartworm hineinspielen.

Quellen: Mac App Store / @Capcom, Reddit / @_sharpmars