Der finnische Entwickler Housemarque hat das Update 2.0 für das Third-Person-Actionspiel Returnal zur Verfügung gestellt. Mit diesem Update wird die laut Entwickler vielfach gewünschte Zwischenspeicherfunktion “Zyklus aussetzen” implementiert. Ebenfalls im Update enthalten ist ein Fotomodus.
„Die ‚Zyklus aussetzen‘-Funktion ist keine gewöhnliche Speicherfunktion, sondern erstellt temporär einen einzelnen Speicherpunkt, damit das Spiel ohne den Verlust des Fortschritts im Durchgang beendet werden kann. Daraufhin kann Returnal beim nächsten Mal direkt vom Speicherpunkt aus fortgeführt werden – allerdings wird der gesetzte Speicherpunkt nach der Wiederaufnahme des Spiels gelöscht. Die Zwischenspeicherfunktion kann beliebig oft verwendet werden, allerdings nicht zu jedem Zeitpunkt. Beispielsweise ist sie in Gefechten, Bosskämpfen, Zwischensequenzen und Sequenzen in der Ego-Perspektive nicht verwendbar.
Ein weiterer Teil des Updates 2.0 ist ein Fotomodus. Returnal bietet während Selenes Reise durch Atropos viele beeindruckende Szenerien und aufregende Momente, die nun mit dem Fotomodus festgehalten werden können. Außerhalb von bestimmten Sequenzen kann der Fotomodus jederzeit aktiviert werden. Um den optimalen Schnappschuss zu erzielen, lässt sich die Kamera mithilfe der Analog-Sticks und der adaptiven Trigger bewegen. Weitere Optionen wie die Anpassung der Brennweite, Belichtung, Sättigung und Kontrast sind möglich, aber auch Filter, Effekte und Rahmen stehen zur Verfügung und verleihen Bildern ein gewisses Extra. Weitere Details zum Update 2.0 von Returnal bietet der PlayStation.Blog.“
Ich hatte das auch nur als meine persönlichen Rückschlüsse eingebracht und wie gesagt, habe ich den Entwicklern auch keinen Vorwurf machen wollen.
Ich hätte allerdings auch den Aufwand eine solche Speicherfunktion zu implementieren als nicht so hoch eingeschätzt. Wenn es sich doch als recht komplex und schwierig heruasstellt, dann sieht die Sache halt ganz anders aus.