und Assemble Entertainment haben das illustrierte Erzählabenteuer Roadwarden angekündigt, das Ende 2020 für PC (Steam) erscheinen soll: „Roadwarden ist ein illustriertes, textbasiertes Rollenspiel mit isometrischer Grafik im Pixelstil. Im Gameplay finden sich Einflüsse von RPGs, Bildromanen und Abenteuerspielen wieder, unter anderem Inventarrätsel, dynamische Dialoge, Charaktereigenschaften und -entwicklung, Trefferpunkte, einfache Überlebensmechaniken sowie zeitbasierte Aufgaben.
Du bist ein Wächter der Straße, ein tapferer Fremdling – ein Roadwarden! Du setzt dein eigenes Leben aufs Spiel, um diese düstere Welt ein Stück weit besser zu machen. Während die meisten Menschen die verwilderten Teile des Landes meiden, stellst du dich willentlich den dort lauernden Gefahren. Denn du hast den Eid geleistet, Reisenden Schutz zu bieten, einsam gelegene Städte miteinander zu verbinden, Händlern beizustehen sowie angreifenden Kreaturen, Banditen oder gar Untoten stets die Stirn zu bieten.
In der Hoffnung ihren bereits enormen Einfluss noch zu vergrößern, wirbt eine der mächtigsten Kaufmannsgilden um deine Dienste und schickt dich auf eine Reise ins Ungewisse. Deine Aufgabe ist es, die noch unentdeckten Weiten einer geheimnisvollen Halbinsel zu erkunden. Sammle so viel Informationen wie möglich, um die Geheimnisse, die diese mysteriöse Insel umgeben, zu lüften. Ein sowohl hochriskanter als auch gleichermaßen ehrenwerter Auftrag. Besitzt du den Mut und die Tapferkeit, die einen wahren Roadwarden auszeichnen?“
Als Features werden genannt:
- Erkunde & verändere die Welt: Entdecke die Geheimnisse einer feindseligen Fantasiewelt, stelle dich ihren zahlreichen Herausforderungen und enthülle ihre packende Geschichte.
- Wachse mit deinen Aufgaben: Gestalte deine persönliche Zukunft als Roadwarden indem du deine eigene Hintergrundgeschichte mitsamt Fähigkeiten, Überzeugungen und Personalität erschaffst.
- Klassische Eigenschaften: Bereite dich auf eine abenteuerliche Reise als Krieger, Magier oder Gelehrter vor. Forme in Zwiegesprächen mit NPCs deinen Charakter und beeinflusse den Gesprächsverlauf durch emotionale Reaktionsmöglichkeiten.
- Versunken in Zwiegespräche: Tauche in tiefgründige Dialoge ein, meistere die zahlreichen Nebenaufgaben und gewinne das Vertrauen und die Unterstützung der NPCs für deine Zwecke.
- Offenbare die Geheimnisse: Sei stets listig und geistreich beim Erforschen deiner Umgebung und ziehe weise deine Schlüsse, um die wahre Natur dieser Welt zu erkennen.
- Überwinde deine Schwächen: Die Welt ist voller Gefahren und du solltest niemandem vertrauen. Sei der Roadwarden, der du sein willst, finde deinen Weg und trotze allen Widerständen.
Ich verstehe das "Verbinde die Welt und hilf wo du kannst auf deinen Reisen" vielleicht Erinnerungen an Death Stranding auslöst. Aber ist das umher reisen , dem armen NPC in Not helfen , Epic Fetchquest sowie das erschließen neuer Regionen nicht so ziemlich die älteste RPG Formel überhaupt ? Der Twist liegt hier auch viel in der Erzählung weil man halt nicht der klassisch auserwählte "Held" ist , sondern eher der Lone Wolf Paketbote.
"Corpse Flamer RPG" Genre lass ich aber gerne als Erfindung von Death Stranding gelten. Das Spiel hat in meinen Augen sonst nichts anderes leisten können.
Ich hab in Witcher 3 auch Leichen abgefackelt. War das auch von DS inspiriert?
Davon abgesehen... die Bilder wirken auf mich wirklich ziemlich krude. Gerade bei einem Textadventure mit Bildern würde es sich lohnen, hochaufgelöste Zeichnungen zu verwenden. Damals hatten die nix anderes, aber in diesem Kontext wirkt das irgendwie unnötig. Bei dieser Auflösung und diesem Stil wären mir glaube ich längere Texte lieber gewesen.