Im Dezember 2019 werden die kaufbaren, randomisierten Item-Kisten (Lootboxen) in Rocket League durch ein neues System mit Blaupausen (Blueprints) ersetzt. Nachdem man eine Partie gespielt hat, kann man eine Blaupause erhalten. Solch eine Blaupause zeigt genau angezeigt, welchen Artikel man daraus zu einem festgelegten Preis (neu: Credits; siehe unten) herstellen kann. Man wird den Gegenstand sofort herstellen können, sofern man es sich leisten kann oder man lässt die Blaupause im Inventar. Blaupausen können mit speziellen Attributen (Painted, Certified, Special Edition) daherkommen. Im Dezember-Update wird zugleich ein neuer rotierender Item-Shop eingeführt, in dem u.a. neue Dinge und alte Inhalte aus den Kisten enthalten sein werden. Item-Shop-Käufe sind an das Konto gebunden und können nicht gehandelt werden.
Gegenstände aus Blaupausen und dem Item-Shop werden über Credits bezogen (neue Premium-Währung als Ersatz für die Schlüssel). Das Upgrade auf den Rocket Pass Premium wird ebenfalls mit Credits bezahlt. Sobald das neue Blaupausen-System erscheint, werden alle Schlüssel beim ersten Login automatisch in Credits umgewandelt. Jede Kiste, die man hat, wird in eine Blaupause umgewandelt. Das Trade-In-System wird ebenfalls geändert. Gegenstände, die aus Blaupausen und dem Item Shop, stammen und „Legacy-Inhalte aus Kisten“ können nach dem Dezember-Update nicht mehr eingetauscht werden. Das Inventar-Management wollen die Entwickler ebenfalls überarbeiten. Eine Übersicht über neue Twitch-Prime-Gegenstände findet ihr hier.
Rocket League: Im Dezember werden Lootboxen durch Blaupausen und Credits ersetzt
Im Dezember werden Lootboxen durch Blaupausen und Credits ersetzt
Momentan kriegt man ja die 10 Keys, die man zum Kauf eine Rocket Passes braucht, wieder zurück (wenn man Stufe 110 erreicht). Hoffe mal, dass das auch weiterhin so bleiben wird, wenn Keys durch Credits ersetzt werden
Könnte Rocket League mal wieder etwas intensiver spielen. Irgendwann war die Luft raus, aber Bock hätte ich wieder. Hinsichtlich des neuen Blaupausen-Systems will ich mal abwarten. Was mich am alten System am Meisten genervt hat, waren noch nichtmal die Beutekisten bzw. die MTAs an sich (da ich den Einfluss aufs Spiel als sehr gering erachtet habe), aber einfach die Tatsache, dass Kisten sich irgendwann haufenweise im Inventar gestapelt und sich dadurch so aufgedrängt haben.
Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt.
Ich bin auch durchaus bereit für ein paar schicke Items zu investieren, aber nicht über die lootboxen selbst.
Aber dadurch, dass sich der (Dritt-)Markt nicht mehr regulieren kann, werden Items sicherlich teurer.
Ich hoffe, dass meine 180 Boxen irgendwie brauchbar gewandelt werden.