Nach vier Jahren und einigen schmerzhaften finanziellen Verlusten wird Rust den Early Access bei Steam verlassen. Nach Angaben von PC GamesN haben die Facepunch Studios mit dem 8. Februar ein Releasedatum für die finale Version festgelegt, obwohl man das Survival-Spiel auch nach der Veröffentlichung weiterhin mit monatlichen Updates versehen will und die Entwicklung daher immer noch nicht komplett abgeschlossen ist.
Entsprechend weist Garry Newman in seinem Blogeintrag explizit darauf hin, dass die Arbeiten an Rust mit dem Verlassen des Early Access immer noch nicht abgeschlossen sind und man den Zustand nicht mit fertigen Spielen vergleichen sollte.
„Bitte versucht nicht, das Spiel mit irgendeinem anderen fertigen Spiel oder einer idealisierten Version in euren Köpfen zu vergleichen. Vergleicht das Spiel mit dem Zustand, den es bei unserem Start in den Early Access hatte. Das ist der Richtwert, der uns unserer Meinung nach dazu qualifiziert, den Early Access zu verlassen. Stellt euch dabei aber eher vor, dass wir die Prototyp-Phase verlassen und jetzt den Alpha-Status erreichen“, heißt es dort.
Dennoch will man den Verkaufspreis für diese „Quasi-Alpha“ deutlich erhöhen und kündigt eine Steigerung von aktuell 19,99 Dollar auf 34,99 Dollar an.
Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet
Ultra schlechte Begründung: Weil es keine gute Begründung dafür gibt
ARK war beim verlassen absolut NICHT fertig: die Performance war immer noch mies und selbst aktuell ist sie nicht wirklich gut für die Optik die das Spiel bietet. Dann gab es das letzte Mal als ich gespielt habe (kurz nach dem Verlassen von EA) immer noch einige Bugs sowohl in der Grafik als auch im Spiel.
Wieso der Wechsel von ARK-EA zu "fertiges" Spiel also eine Preis-Erhöhung auf 60€ rechtfertigen soll, ist also in jedem...
Habe das Spiel von meinem Cousin geschenkt bekommen ( Danke nochmal Thomas ) und genieße es bereits sehr. Aber 35 Tacken sind dann doch ein wenig überzogen