Am 25. Juni wird Samurai Shodown zunächst für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Im folgenden Video geben die Entwickler einen Überblick über die Geschichte, die neuen Spielmechaniken und den Dojo-Modus. Das Spiel ist offiziell der Vorgänger zu dem 1993 erschienenen Samurai Shodown und gibt dem Spieler im „Story Mode“ die Chance, den Werdegang jedes Charakters mitzuerleben. Darüber hinaus gibt es noch die Modi „Training“, „Online Play“ und „Dojo“. Im Dojo-Modus darf man gegen das eigene Spiegelbild oder die computergesteuerten Geister von andereren Spielern antreten.
„Während die Spieler kämpfen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, sieht das Spiel zu, lernt, berechnet und überträgt den Kampfstil des Spielers aus den offline Kampfmodi auf einen Online-‚Ghost‘, der diesen Stil im ‚Dojo Mode‘ repliziert. Spieler haben die Möglichkeit, zur besseren Analyse der eigenen Schwächen gegen ihr AI-Spiegelbild anzutreten, oder für eine neue Herausforderung den ‚Ghost‘ eines Lieblingsspielers aus der Cloud herunterzuladen. Diese dazulernenden AI ‚Ghosts‘ verheißen Veränderungen der Spielweise von Kampfspiel-Kennern, sowohl im Training, als auch gegen andere Spieler.“
Spieler, die den Titel vorbestellen oder über PSN, Xbox Live beziehungsweise im Einzelhandel kaufen, erhalten den Season Pass kostenfrei und können diesen über den PlayStation Store oder Xbox Live bis zum 30. Juni herunterladen. Obacht: Regionale Bedingungen gelten.
„Wir können endlich den 25. Juni als Termin der langerwarteten Rückkehr von Samurai Shodown, einem der Grundpfeiler des Kampf-Genres, bestätigen“, äußert sich Koichi Toyama, SNK Präsident und CEO. „Als Dankeschön an alle Fans, die uns geduldig während der langen Wartezeit bis zu diesem neuen Teil der Serie unterstützt haben, schenken wir jedem, der das Spiel erwirbt und den Season Pass innerhalb der ersten Woche nach dem Release einlöst, kostenlos jeglichen DLC der ersten sechs Monate, inklusive vier neuer Kämpfer.“
„Der ‚Dojo Mode‘ war schon seit langem ein Ziel des Teams hinter der Serie und bedeutet eine Entwicklung in der Kampfspiel-Szene, auf die wir sehr stolz sind“, kommentiert SNK Lead Producer Yasuyuki Oda. „Den Spielern wird nicht nur die Möglichkeit geboten, sich mit ‚Ghosts‘ der besten Samurai Shodown-Spieler der Welt zu messen, es ist auch ein wertvolles Werkzeug, sich über seine eigene Spielweise bewusst zu werden.“
Samurai Shodown erscheint in Amerika und Europa am 25. Juni 2019 auf PlayStation 4 und Xbox One (Preis: 59,99 Euro). Die Switch-Umsetzung ist für das 4. Quartal 2019 (Oktober bis Dezember 2019) geplant. Die PC-Fassung folgt „später“.
Nach Soul Calibur 6 endlich wieder ein Fighting Game nach meinem Geschmack. Leider muss man hier auf die PC-Version länger warten, aber nach all dem was ich bis jetzt gesehen hab lohnt das warten.
Shiki wird wohl meine Main werden, aber ich denke ich werde wie bei allen meinen Fighting Games mehrere Chars regelmäßig spielen.