Sea of Thieves verzeichnet weiterhin Zuwachs bei den Spielerzahlen. Wie DualShockers mit Verweis auf den Analysten Benji-Sales schreibt, verzeichnete das Piraten-Abenteuer von Rare alleine in den letzten sieben Tagen bei Steam einen Zuwachs von 20.000 Spielern. Mittlerweile stechen knapp 60.000 Freibeuter über die Plattform von Valve Software in See.
Folglich war es nach der Halo-Reihe auch hier der richtige Schritt von Microsoft, die PC-Version nicht länger nur über den hauseigenen Store anzubieten, sondern die eigenen Spiele auch über andere Vertriebsplattformen zugänglich zu machen. Für zusätzlichen Schwung dürfte auch die Verfügbarbeit von Sea of Thieves bei Xbox Game Pass und die kontinuierliche Auslieferung von (kostenlosen) Updates gesorgt haben, damit das Spiel nicht so schnell in Seenot gerät.
Sea of Thieves growth continues to be INCREDIBLY impressive
— Benji-Sales (@BenjiSales) June 13, 2020
Concurrent player peak the last 7 days on Steam
June 7th – 41,110
June 8th – 41,949
June 9th – 46,204
June 10th – 50,450
June 11th – 51,980
June 12th – 55,244
June 13th – 59,404
HUGE success for Rare and MS / Xbox pic.twitter.com/RrZKLSbBEW
Die Strategie ist GaaS, zumindest bei manchen Spielen oder Spiele wo das funktionieren kann.
Einmal kaufen oder Abonnieren und das jeweilige Spiel wird eine Zeit lang mit aktuellen Inhalten unterstützt.
Bei einem Flight Simulator soll das angeblich 10 Jahre sein, so zumindest der Plan. Bei Spiele wie Sea of Thieves oder Grounded wird es sicher weniger sein. Die Multiplayer von Halo oder Gears werden meist so lange aktuell gehalten, bis der Nachfolger erscheint. Spiele wie Forza Motorsport und Horizon bekommen mehr Inhalte via DLCs.
Aber so neu ist das nun auch wieder nicht.