Erst kürzlich hat das japanische Videospielunternehmen Sega angekündigt, die Arbeit am Multiplayer-Shooter Hyenas
Nun haben sich laut VideoGamesChronicle (VGC) einige Personen, die an Hyenas mitgewirkt hatten, zu Wort gemeldet und von den Umständen gesprochen, unter denen das Spiel mehr und mehr ein Flop zu werden drohte. VGC bezieht sich dabei unter Bestätigung eigener Quellen auf den YouTuber Volound, der die Behauptungen anonymer Entwickler veröffentlich hatte.
Hyenas: Ambitioniertes Vorhaben – aber kein klares Ziel
Demnach hätte man bei Sega und Creative Assembly keine Ahnung gehabt, wohin man mit dem Spiel gehen wolle. Die Idee war, einen Shooter zu kreieren, der mit den Marktführern mithalten könnte; so waren PUBG
So habe man in 2019 sogar eine Zusammenarbeit mit Filmregisseur Neill Blomkamp („Elysium“, „District 9“) angestrebt. „Er hatte einige gute Vorstellungen und die Idee, viel Internet-Humor einzubauen“, heißt es. „Nach einer Phase, in der viele von uns sich fragten, was wir hier eigentlich machen, gab er uns so etwas wie eine Richtung vor.“ Aus der Kooperation mit Blomkamp wurde jedoch nichts und die Entwickler waren wieder ratlos.
„Viele Führungskräfte haben am Steuer geschlafen, mussten aber nie um ihren Job fürchten. Und dann gab es plötzlich einen Wechsel der Game Engine mitten in der Entwicklung“, schreibt eine anonyme Quelle. Scheinbar war das Spiel mit dem höchsten Budget betraut, das jemals ein Sega-Spiel bekam. „Irgendwann waren quasi ständig Sega-Leute aus Japan bei uns im Büro. Das habe ich vorher in meiner ganzen Zeit hier noch nie erlebt.“
Sega: Hyenas hatte wohl das höchste Budget
Sollten diese Interna der Wahrheit entsprechen, zeigt das ein wenig durchdachtes Vorgehen eines Multimillionen-Konzerns auf, der es eigentlich besser wissen müsste. Hohe Ambitionen und ein großes Budget sollten sich mit einem klaren Plan decken.
„Ich bin nicht sauer auf Sega, dass sie das Projekt gecancelt haben, denn ansonsten hätten sie wahrscheinlich noch mehr Geld verlore““, lässt einer der namentlich nicht geannnten Entwickler verlauten. „Ich bin eher wütend auf die beschissene Führung, die sich nicht gekümmert hat, was jetzt auch die Entlassung von Menschen aus der IT, Marketing oder Personalwesen zur Folge hat, die nichts mit der Entwicklung des Spiels zu tun hatten.“
Der Multiplayer-Shooter Hyenas befand sich bereits in einer Open-Beta-Phase und hätte noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Da Sega mit hohen Verlusten für das laufende Geschäftsjahr rechnet, stellte man vergangene Woche mehrere Projekte ein.
Was man so hört und liest, soll sogar das gegenüberliegende Total War Team mitbetroffen sein von der Kündigungswelle, was besonders bitter ist.
Es wird auch spekuliert, dass die Preise bei den neuen DLC Packs zu TW Warhammer 3 u.a. deshalb so deftig angehoben wurden (von teils 10€ auf 25€ bei ähnlichem Content), weil man intern schon von einem Vollflop mit Hyenas ausging.
Btw
Vielleicht sollte man wirklich schon mal anfangen diverse Laternenmasten auf entsprechende Tragfähigkeit zu überprüfen ...