Veröffentlicht inNews

Senua’s Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben – und das hat einen guten Grund

Auf Konsole läuft das Spiel lediglich in 30 FPS

© Ninja Theory / Microsoft

Über fast viereinhalb Jahre nach der Ankündigung wird Senua’s Saga: Hellblade 2 demnächst erscheinen. Nicht zuletzt aufgrund des spektakulären, sechsminütigen Ingame-Trailers von dem Game Awards 2021 erwarten Fans eine grafische Meisterleistung.

Doch die optisch filmreife Inszenierung kommt mit Einschränkungen. Zumindest Konsolenbesitzer müssen sich damit anfreunden, dass das Spiel lediglich in 30 FPS läuft – was laut Entwickler Ninja Theorys Visual Effect Director einen plausiblen Grund habe. 

Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Wer nach den besten Spielen der aktuellen Generation sucht, der ertrinkt gerade auf dem PC in einer Flut hochkarätiger Highlights. Damit ihr nicht untergeht, haben wir uns durch ein Meer von Titeln gewühlt und fünf herausgesucht, die wir euch uneingeschränkt empfehlen können. Und weil Microsoft mit der Xbox Series X und S auch im Konsolenmarkt unterwegs ist, haben wir für unsere Liste einfach mal beide Plattformen zusammengefasst.

Senua’s Saga: Hellblade 2 – Atmosphärisches Gameplay mit realitätsnahen isländischen Landschaften 

Auch das Gameplay von Senua’s Saga: Hellblade 2 (ja, Titel und Untertitel sind im Vergleich zum Vorgänger getauscht) sei kinoreif umgesetzt worden, wie unsere Kollegen von GamePro nach einer Preview-Session zu berichten wissen. Das Setting in Island ist derart realistisch, weil tatsächliche Landschaften vor Ort mit einer Drohne abgefilmt und mit der Unreal Engine 5 im Spiel implementiert wurden.

Damit es sich auch wirklich filmisch anfühlt, ist die Framerate auf 30 FPS begrenzt – immerhin würden Kinofilme auch nur mit 24 Frames pro Sekunde laufen. Da viele Szenen im Spiel eher langsam und bedächtig sein sollen, würde diese Einschränkung wohl aber keinen großen Effekt haben – Hellblade 2 setzt mehr auf Atmosphäre.

Dass sich Fans an einer derartigen Performance, die in Zeiten von mit 60 FPS flüssig laufenden Open World-Titeln auf Current Gen-Konsolen als mitunter veraltet angesehen wird, war kürzlich erst ein großer Kritikpunkt am RPG-Hit Dragon’s Dogma 2. Immerhin: PC-Spieler können die Framerate von Senua’s Saga: Hellblade 2 ein wenig nach oben schrauben.

Der Nachfolger zum 2017 erschienenen Hellblade: Senua’s Sacrifice soll einen ähnlichen Umfang haben, nämlich lediglich um die acht Stunden. Dafür erwartet euch anscheinend ein ausgesprochen düster-stimmungsvolles und optisch beeindruckendes Abenteuer, das mit 49,99 Euro auch unter dem Vollpreisniveau liegt. Senua’s Saga: Hellblade 2 erscheint am 21. Mai für Xbox Series X|S und PC.