Bei den Nightdive Studios befindet sich ein weiterer Remaster in Entwicklung. In Zusammenarbeit mit Valiant Entertainment wird Shadow Man (1999; PC, PS, N64 und DC) in überarbeiteter Form für PC (GOG.com, Steam) und Konsolen (PlayStation, Switch und Xbox) veröffentlicht. 2021 wird als Releasezeitraum angepeilt. Das Remaster wird auf der hauseigenen KEX-Engine basieren, die schon bei System Shock: Enhanced Edition, Turok, Turok 2: Seeds of Evil, Blood: Fresh Supply und Forsaken Remastered eingesetzt wurde. Bildmaterial liegt nicht vor.
4K-Unterstützung (Breitbild-Format), dynamisches Schatten-Mapping, dynamische Beleuchtung pro Pixel, Antialiasing und andere Post-Process-Effekte, eine höhere Dichte der Partikeleffekte, überarbeitete Soundeffekte und HDR werden versprochen. Auch ein „verfeinertes Spielerlebnis“ und die Wiedereinführung fehlender Inhalte, die aus dem Originalspiel ausgeschnitten wurden, werden in der Ankündigung erwähnt. Die PC-Version des Spiels wurde übrigens 2014 von Nightdive Studios in seiner ursprünglichen Form wieder veröffentlicht (u.a. bei Steam).
Habe die PC Version ja bereits seit sie erhältlich ist. Shadow Man war für mich damals ein fesselndes Game, auch wenn es hintenraus seine Längen hatte. Würde mir da sogar ein richtiges Remake wünschen. Am besten direkt von Teil1+2.
Ich würde mal schätzen dass zumindest Support für moderne Pads (also auch den rechten Stick und die Analogtrigger) eingebaut wird; ebenso eine verbesserte Maus/ Tastatur-Unterstützung. Auch Shadow Man wird ja wieder in Kaisers eigener Kex-Engine ge-Remastered....die bietet nativen Support für moderne Pads und bessere M/T-Unterstützung. Evtl. wird ja auch etwas an den Animationen/ der "Steifigkeit" des Charakters gearbeitet....was auch ein großer Vorteil wäre. Da bin ich aber etwas skeptischer.
Nach den letzten Remaster Debakeln vorbestellen? Da würde ich doch erstmal abwarten.