ist ein „Serious & Educational Game“ (also ein „ernstes Lernspiel“ mit Unterhaltungsaspekten), das beim Berliner Kollektiv „Food For Thought“ entsteht. Das Spiel soll sich an Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren richten und sich mit Themen wie Anatomie, Körperbilder, Geschlechtsidentitäten, Kommunikation, gesunde Beziehungen, Verhütung etc. beschäftigen – verpackt in ein narratives Adventure für PC/Mac/Mobile auf Basis von HTML5. Zukünftig sollen für alle Altersklassen spielbare Episoden entwickelt werden. Außerdem soll es Sibel’s Journey auch in mehreren Sprachen geben.
Das Spiel soll nicht in den Handel kommen, sondern ist exklusiv für den pädagogischen Gebrauch vorgesehen, z.B. für Schulen, Organisationen und Vereine, mit denen die Entwickler zusammenarbeiten wollen. Da sich die Finanzierung solch eines Projektes schwierig gestaltet, suchen sie bei Startnext via Crowdfunding nach interessierten Unterstützen, um mehr thematische Minispiele realisieren zu können – zumal ein Großteil des Teams ohnehin ehrenamtlich an dem Projekt arbeitet. Ab 10.000 Euro sollen z.B. drei weitere Minispiele integriert werden. Weitere Details findet ihr auf der Startnext-Website.
Projektbeschreibung: „Mobile Spiele sind inzwischen eine bewährte Methode zum Selbstlernen und im Zuge der Digitalisierung eine Chance für die Integration in den Schulunterricht und die Jugendarbeit. Mit dem im Spiel wachsenden Engagement und der zunehmenden Motivation der Spieler*innen verbessert sich deren Fähigkeit, sich an den Lernstoff zu erinnern. Dieses Potenzial möchten Food For Thought für die Bildung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt nutzen! Die Spieler*innen können sich selbst interaktiv mit den Inhalten auseinandersetzen, ohne dass sie sich an eine*n Erwachsene*n wenden müssen. Dies bietet Raum für die eigene Identitätsfindung, Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, Normen und eigenen Grenzen und das Entdecken der Vielfalt verschiedener Menschen und Körper.“
„JETZT MITWIRKEN“ Crowdfunding Contest from Sibel’s Journey on Vimeo.
Die Firma wirft niemanden ein Lern-Videospiel hin, auch wenn es soetwas in der Art bei Themen wie Sicherheit gibt (dank Covid) aber soweit auch dieses Thema als Quiz o.Ä. aufzubereiten und durchgehen zu lassen ging man noch nicht. Dafür arbeitet man aber halt alles andere ab, zu jedem "Tag des/r X" oder "Monat des/r X" bis hin zu einem LGBTQI+ Weihnachtskalender. Ja, es arbeitet sich teilweise wie nach dem Plot einer South Park...
Was du Uschi schreibt, ist da schon ausführlicher, und das ist auch nicht gerade eine kontroverse Einstellung.