Bandai Namco Project Soul hat derzeit kein Interesse daran, die offiziellen Rahmendaten (frame data) seines Fighting Games Soul Calibur 6 zu veröffentlichen. Laut Eurogamer.net handelt es sich dabei z.B. um Angaben, wie Angriffe genau funktionieren, wie schnell sie sind und wie lange es dauert, sich nach einem Block von ihnen zu erhohlen. Anders gesagt: Es sind enorm wichtige Detail-Infos, mit denen Experten des Maximum aus den Duellen herausholen und die Kämpfe regelrecht durchanalysieren können. Doch genau das ist einer der Gründe, warum man bei Bandai Namco Entertainment auf die Bereitstellung der Daten bislang verzichtet. In einem umfangreichen Q&A hat man sich jetzt genauer mit dem Thema auseinandergesetzt. Dort heißt es:
„Als Project Soul ist es einer unserer Grundsätze, die Rahmendaten nicht zu veröffentlichen.“
Tatsächlich stellen die eigenen Nachforschungen innerhalb der Community für die Entwickler einen Bestandteil der Spielerfahrung dar, den man ihr nicht nehmen will. „Wenn wir die Daten offiziell veröffentlichen würden, würden wir gleichzeitig die Erfahrung untergraben, die so viele lieben.“
Darüber hinaus ist man bei Project Soul der Auffassung, dass die Veröffentlichung solcher Daten Anfänger abschrecken könnte, indem „man das Gefühl vermittelt, dass die Rahmendaten genau einstudiert werden müssen, um das Spiel genießen zu können. Und das ist nicht unser Ziel.“
Allerdings scheint man sich mit dem Gedanken zu beschäftigen, vom bisherigen Weg abzuweichen. Denn weiter heißt es:
„Trotzdem ist uns bewusst, dass die Fighting-Game-Szene mit jedem weiteren Tag kompetitiver wird und viele Spieler eine offizielle Veröffentlichung der Rahmendaten begrüßen würden. Wenn wir diese Daten zur Verfügung stellen würden, müsste es aber richtig gemacht werden mit allen nötigen Informationen und Erklärungen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir sie veröffentlichen werden, sind aber offen für Anregungen und schauen uns die Sache an.“
Soulcalibur 6: Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen
Entwickler wollen vorerst keine offiziellen Rahmendaten (Frame Data) veröffentlichen
es ist ab jedem skilllevel relevant. es dauert 10 min sich damit auseinander zu setzten und 10 weitere min. die framedata seines main einzustudieren. das Verständnis fürs spiel steigt gerade bei 3d fightern dadurch deutlich an. Mortal kombat und sf5 zeigen es ingame. Es ist kein Hexenwerk und sollte auch niemanden überfordern... und wenn doch tja dann sollte man halt weiter minesweeper spielen.
Finde ich gut, dass die Entwickler ihrer Vision folgen. Die kompetitive Vereinsmeierei mag das Genre über die 00er Jahre gerettet haben, tritt jetzt aber nur noch bremsend in Erscheinung. Wegen mir dürfte man die Reihe ohne Erklärung auch komplett neu aufsetzen. Es muss als Kreativer fürchterlich langweilig sein nichts ändern zu dürfen, ohne dass sich Sesselfurzer um ihre Gewohnheiten gebracht fühlen.
Controller + Treppe wäre dann aber auch eher so die Drunken Boxing Methode "Du weißt nicht, was ich als nächstes mache, weil ich es selbst nicht weiß."
Natürlich wischt ein Pro mit dir den Boden auf. Da reicht das schon, wenn die eine Öffnung finden und dich jonglieren. Kannst du als Noob nicht kontern.
Disclosure: SC haben wir vor 16 Jahren gespielt, auf der Couch und alle nicht nüchtern. Weiter ging für Niemanden die Prügler Karriere.
Ne, war irgendein Street Fighter, aber da läufts ja genauso.
Du kannst den Controller aber auch hinwerfen wo du willst, da der die Timings entsprechend drauf hat, kommst du überhaupt nicht mehr zum Zug, wenn der einmal angesetzt hast, selbst wenn der noch kleine Lücken zwischen seinen Combos hast, erwischt du die als Noob maximal aus purem Glück. Dann haste halt einmal geblockt und einen Combo unterbrochen, aber beim nächsten Schlag hat er dich wieder genauso am Wickel.
In SC? Schon mal versucht, den Controller die Treppe runterzuwerfen?