Gaming-Inhalte haben auf YouTube nach wie vor Hochkonjunktur. Die Plattform gab jetzt Einblick in die Zahlen von 2021: In Deutschland haben rund 9 Millionen Zuschauer rund 600.000 aktive Gaming-Kanäle verfolgt.
„Gaming ist zum Mainstream geworden“
YouTubes Chief Product Officer Neal Mohan konstatierte in einem Statement, dass man mit Videospielen längst die Nische verlassen habe. Diese Entwicklung ist natürlich nicht neu, konnte aber gerade während der Corona-Pandemie nochmal ordentlich zulegen. 2020 war mit 32 Prozent Zuwachs das Rekordjahr der Branche in Deutschland. Und auch 2021 war nochmal ein Plus von 17 Prozent drin.
Kein Wunder also, dass sich das auch auf der Video-Plattform zeigt. Immerhin 700 der 600.000 aktiven Gaming-Kanäle hätten 2021 die 100.000 Abo-Marke geknackt. Und die Anzahl der Kanäle mit Spielinhalten, die im Jahr mehr als 50.000 US-Dollar Umsatz generieren, sei um 30 Prozent angestiegen.
Youtube auf der gamescom
Laut Andreas Briese, YouTube Country-Director für Deutschland und Zetraleuropa, sei das nur ein weiterer Beleg für die Größe der Gaming-Community. Vor allem der E-Sport sei ein wichtiger Treiber für den anhaltenden Boom. Deshalb sei man auch auf der gamescom vertreten und würde dort mit Shorts-Challenges für Fans sowie mit Creator-Workshops und Networking-Events am Start sein.
Übrigens: Auch 4Players ist auf YouTube vertreten. Abonniert unseren Kanal und verpasst keines unserer Videos mehr!
Aber das ist nunmal das, was man unter Mainstream versteht. Wenn du nach gewissen Werten suchst, musst du halt hoffen, dass diese Massenverträglich sind
Bei mir boomen entweder lustige Shitstorm-Videos zu sogenannten "Games" wie Dogshit76, Battlefield oder Diablo Immortal, oder Analysen von alten Spielen, mit der Hoffnung, mich wieder zu einem Durchgang inspirieren zu können. Dazwischen gibt es kaum mehr was.