Überraschend hat Ubisoft per hauseigenem Blog ein Remake von Splinter Cell angekündigt. Einen Release gibt es zwar noch nicht, dafür hat das Entwicklerteam von Ubisoft Toronto erste Details zur Neuauflage des Originals von 2002 bekannt gegeben. Das Studio war vor acht Jahren auch für Splinter Cell: Blacklist verantwortlich – dem bislang letzten Hauptteil der Stealth-Reihe mit Sam Fisher.
Bei der Entwicklung des Splinter Cell Remakes kommt die von Massive Entertainment produzierte Snowdrop Engine zum Einsatz, die erstmals bei The Division verwendet wurde. Auch kommende Ubisoft-Titel, darunter Avatar: Frontiers of Pandora oder Mario + Rabbids Sparks of Hope, setzen auf diesen bewährten Grafikmotor. Laut Ubisoft wird Splinter Cell von Grund auf überarbeitet. Dabei dürfen sich Fans auf „Grafik und Gameplay der neuen Generation“ freuen. Die Entwickler wollen trotz der zahlreichen geplanten Verbesserungen das Gefühl des damaligen Originals bewahren und damit das Fundament für die Zukunft der Serie bilden. Das Remake befindet sich jedoch noch in einer sehr frühen Phase der Produktion. Splinter Cell wird vermutlich für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen.
Das Original ist im Katalog abwärtskompatibler Spiele auf der Xbox One/Xbox Series X|S verfügbar.
Eine Frage gestellt und zwei verschiedene Antworten erhalten. Naja, kann ja auch momentan keiner Wissen, was genau Ubisoft plant, also ob es jetzt eher in Richtung Reboot oder Remake geht.
Dass es kein Remaster wird, ist ja klar. Und auch gut. Mit diesen ganzen Remaster-Versionen kann ich wenig anfangen.
Insgesamt bin ich grundsätzlich nicht für diese ganzen Neuinterpretationen von alten Spielen.
Und dennoch freue ich mich auf Splinter Cell. Ich hoffe einfach, es wird mehr ein Reboot, als ein Remake.
Abwarten. Wir haben ja sicherlich noch etwas Zeit. Ich vermute, es bleibt jetzt erstmal ruhig um Splinter Cell. Vielleicht gibt es eher irgendwann in 2023 wirklich neue Infos.
Und das wäre eigentlich das einzig wahre.
Aber nein sie machen ein Remake, vermutlich mit der selben Story nur eben anders umgesetzt.
Spart man zumindest schonmal die kosten eine neue Story zu schreiben.
Würde mich nicht wundern wenn Sie wirklich nur die Level/Grafik neu auflegen und am Rest des Spieles nichts verändern.
Wir reden hier immerhin von Copy&Paste Ubisoft.
Vielleicht bauen sie ja noch paar türme zum synchronisieren ein.
Remake: Durch ein Remake wird in der Regel nicht nur die Grafik eines Games verändert, sondern auch wesentliche Inhalte. Die Story, der Level-Aufbau und andere Inhalte sind entweder nur ähnlich oder sogar völlig neu geschrieben. Beispiel: Resident Evil II
Remake. Remake. Remake. Ich kanns echt nicht mehr sehen. Und bestimmt wieder zum Vollpreis. Wie Nintendo der Saftladen. Hauen ein Remake nachm. anderen mit marginalen Besserungen und teilweise den selben Bugs wie im original. Und schön immer zum Vollpreis. Ich kann es nicht mehr sehen.