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Google Stadia wird am 19. November 2019 starten

Game-Streaming-Dienst wird am 19. November 2019 starten

© Google / Google

Google wird den Game-Streaming-Dienst Stadia offiziell am 19. November 2019 starten. Mit Stadia wird man Spiele in 4K-Auflösung (je nach Hardware und Internet-Bandbreite) auf Fernseher, Laptops, Desktop-PCs sowie Pixel 3 und Pixel 3a streamen können – ohne Konsole, aber mit Apps oder Chromecast (Ultra). Die Stadia Premiere Edition mit Controller, Chromecast Ultra und Stadia Pro für drei Monate kostet 129,00 Euro (zum Store).

Bei Stadia wird man bekanntlich Zugriff auf Spiele haben, die man auf eben dieser Plattform gekauft hat. Dies gilt vor allem für Nutzer von Stadia Base (kostenlos; keine Abo-Gebühr), wobei dieses Angebot erst im nächsten Jahr verfügbar sein wird (maximal 1080p-Auflösung mit 60 fps und Stereo-Sound). Nutzer von Stadia Pro (9,99 Euro pro Monat; 4K, HDR, 60 fps und 5.1 Surround; Start: 19. November 2019) erhalten darüber hinaus noch Zugriff auf eine kostenlose Spiele-Bibliothek, die u. a. Destiny 2: The Collection umfassen wird. Weitere kostenlose Spiele sollen folgen.



Welche Spiele man zum Stadia-Launch spielen bzw. kaufen kann, ist noch unklar. Auf der offiziellen Stadia-Website werden folgende Stadia-Titel genannt, wobei einige dieser Spiele garantiert nicht zum Launch bereit sein werden: Assassin’s Creed Odyssey, Baldur’s Gate 3, Borderlands 3, Cyberpunk 2077, Darksiders Genesis, Destiny 2: The Collection, Destroy All Humans!, DOOM, DOOM Eternal, Farming Simulator 19, Final Fantasy 15, Football Manager 2020, Get Packed, Ghost Recon Breakpoint, Gods & Monsters, GRID, GYLT, Just Dance 2020, Kine, Marvel’s Avengers, Metro Exodus, Mortal Kombat 11, NBA 2K20, Orcs Must Die! 3, Rage 2, Red Dead Redemption 2, Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider, Superhot, The Crew 2, The Elder Scrolls Online, Thumper, Tom Clancy’s The Division 2, Tomb Raider: Definitive Edition, Trials Rising, Watch Dogs Legion, Windjammers 2 und Wolfenstein: Youngblood.

„Das Spielerlebnis und -funktionen (einschließlich 4K, 60 FPS, HDR und 5.1 Surround-Sound) sind service-, netzwerk-, geräte- und spielabhängig und stehen möglicherweise nicht für alle Spiele und in allen Regionen zur Verfügung. Das Spielen in 4K-Qualität erfordert neben Stadia Pro einen 4K-fähigen HDTV und eine schnelle Breitband-Internetverbindung. Für das Spielen auf dem Fernseher ist Google Chromecast Ultra (Stadia ist mit Pixel 3, Pixel 3 XL, Pixel 3a und Pixel 3a XL kompatibel.) erforderlich. 4K, 60 FPS, HDR und 5.1 Surround-Sound stehen nur Abonnenten von Stadia Pro zur Verfügung. Ohne Abo können Nutzer in bis zu 1080p-Qualität mit 60 FPS spielen.“



  1. Ryan2k6 hat geschrieben: 16.10.2019 10:36 Ich glaube, ihr unterschätzt die vorhandene Übertragungsrate im Land. Ja, ein paar abgehängte sind immer laut, aber ich glaube es gibt eine Menge Leute die genug MBit hierfür haben. Das Stadia niemals JEDEN im Land erreichen kann, ist ja klar, das ist auch gar nicht Ziel.
    Wartet mal ab, in 3 Monaten sind wir schlauer. Und aktuell ist Stadia die einzige Möglichkeit für mich evtl. doch noch RDR2 zu spielen.
    Hallo Ryan2k6
    Bitte unterscheidet zwischen Latenzen (das betrifft alle, von deinem Interface bis zum Server) und dem Volumen. Wir haben hier Bilddaten die möglichst in Echtzeit übertragen werden müssen. Also von der Steuerung bei dir Daheim ins RZ wo die Kisten stehen und dort wird gerendert und dann kommen die Bilddaten zu dir. Dies kann über viele Wege passieren und garantiert nicht das die Pakete in der richtigen Reihenfolge ankommen, daher braucht man das TCP vorm IP. Aber nehmen wir an die Daten kommen alle an wie es soll, dann wird ein Bild dargestellt. Nun brauchst du aber mind. 25 in der Sekunde das es läuft. Man kann hier sicher mit gewissen Algorithmen die fehlenden Pixel selbst zwischen berechnen, aber am ende kommt nur Bildmaterial für 1s heraus.
    Nun willst du aber interaktiv daddeln, also deine Richtungen ändern und schießen usw. und das am besten schneller als 1s ... Gamer kaufen sich Mäuse mit Abtastraten von 1200-12000 Hz um schnell zu agieren. Tja das soll nun über die Leitung und als Bild zu dir? Ohne das es wie bei Movie gepuffert werden kann (denn da ist des Bildmaterial fest vorgegeben)?
    Wir haben bei 4k Streaming ca 15,75 Gigabyte pro Stunde. Als pro Sekunde ca. 4,375 MB die du Latenzfrei bekommen musst. Da hast du noch nicht die Übertragung und Seit von deiner Eingabe in die Gegenrichtung.
    Daher schmeiße ich die Glaskugel an und sage vorher :) Das wird lediglich bei langsamen Spielen mit wenig Bildänderungen ruckel und "Verzögerungsfrei" funktionieren. Andernfalls wirst du abhängig von den...

  2. Ich glaube, ihr unterschätzt die vorhandene Übertragungsrate im Land. Ja, ein paar abgehängte sind immer laut, aber ich glaube es gibt eine Menge Leute die genug MBit hierfür haben. Das Stadia niemals JEDEN im Land erreichen kann, ist ja klar, das ist auch gar nicht Ziel.
    Wartet mal ab, in 3 Monaten sind wir schlauer. Und aktuell ist Stadia die einzige Möglichkeit für mich evtl. doch noch RDR2 zu spielen.

  3. quantummongo hat geschrieben: 16.10.2019 06:33 ..... Denn die Rechnung das man dies an Kunden verkaufen kann die sich keinen Gamingrechner leisten können ist Blödsinn, denn die haben sicher dann auch kein Breitbandinternet in der Qualität die benötigt wird....
    Lach... sorry, aber das halte ich für harten Tobak. Ich gehe davon aus, dass Dein Internetanschluss heute sehr viel mehr mit Verfügbarkeit zu tun hat, als Deinem sozialen Standard...
    Sonst stimme ich Dir im wesentlichen aber zu und betrachte Stadia ebenfalls sehr kritisch. Irgendwie wirkt mir das ganze Konzept noch zu konfus und auch recht teuer, wenn man bedenkt, dass man die Spiele noch dazu kaufen soll. Hier gehe ich noch fest von einem Aufschrei aus, wenn die vielen (denke ich) heute noch ahnungslosen Käufer dies feststellen.

  4. Schön, dann haben die Spekulationen bald ein Ende und man kann den Dienst live und in Farbe evaluieren.
    Ich bin gespannt, ob das Geschäftsmodell aufgeht.

    Also es bleibt meiner Meinung nach weniger Spannend als erhofft. Ich frage mich nur wann Google ihre Prognosen von über einer Milliarde Nutzern auf vielleicht 1 Million herunterkorrigiert. Das wird der Aktie nachwirklich schaden... Hätten lieber nicht so groß getönt und selber solche Statements gemacht wie " Wenn wir weniger als über eine Milliarde Kunden haben, dann ist es gescheitert" ...
    Nunja, zum einen steht hinter google immer noch alphabet und damit einer der gigantischsten, reichsten Digitalkonzerne, ergo ist auch ein finanzieller Flop kein Desaster. Zum anderen ist google durchaus rigoros, was das Abschalten von ihren Diensten anbelangt, selbst wenn es eine Nutzerbasis gibt.
    Außerdem ist mein spontanes Bauchgefühl, dass die für Stadia getätigten Investitionen womöglich gar nicht so eklatant waren. Von der Technologie her dürfte ein Stadiaprototyp seit Jahren durch googles Entwicklbüros geistern.

  5. Cheraa hat geschrieben: 16.10.2019 06:53 Glaskugel?
    Ich sage mal, abwarten. 4Players wird Stadia sicher auf 4k Tauglichkeit testen und dann wissen wir in einem Monat genaues.
    Ein Fan von Stadia bin ich nicht, aber finde jegliche Konkurrenz für Sony und MS herzlich willkommen.
    Hallo Cheraa,
    nein keine Glaskugel. Es ist einfach so das sehr viele Anbieter ihr Geschäftsmodell anpassen. Wie mit den ganzen MS Gamepass oder sonstigen "Flatrates". Ich für meinen Teil werde, wenn ich es denn bräuchte, auf Steam anywhere Streaming setzen. Dann zocke ich halt meine Games direkt auf dem Tablet oder Labtop egal wo ich bin. Voraussetzung ist halt die dicke Leitung, aber das gleiche gilt hier ja auch.
    Mal abwarten was kommt. Falls es wirklich funktionieren würde, dann werden recht schnell Amazone, Valve usw nachziehen. Was ist eigentlich mit Nvidia Shild bieten die nicht genau sowas schon an seit Jahren und es dümpelt vor sich hin?

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