wird auf der Unreal Engine basieren, dies bestätigten die Entwickler (GSC Game World) nachdem Epic Games diese Meldung „versehentlich als eine Neujahrsüberraschung“ verbreitet hatte. Die Entwickler stellten aber klar, dass diese Engine-Ankündigung in keinerlei Verbindung zu möglichen Plattformen oder digitalen Shops stehen würde. Hiermit wird indirekt auf den Epic Games Store angespielt. Plattformen und Stores sollen später benannt werden.
Die Unreal Engine würde es ermöglichen, die Atmosphäre der S.T.A.L.K.E.R.-Welt einzufangen und zugleich Mod-Unterstützung mitbringen. Einfache und zugängliche Mod-Unterstützung sei ein wichtiges Ziel für S.T.A.L.K.E.R. 2, schließlich würden die Modifikationen der ersten Stalker-Spiele weiterhin dazu beitragen, dass „die Zone“ (Spielwelt) noch „weiterlebt“, während sie an dem zweiten Teil arbeiten würden.
S.T.A.L.K.E.R. 2 is powered by Unreal Engine: pic.twitter.com/RdDWr4yYj3
— S.T.A.L.K.E.R. OFFICIAL (@stalker_thegame) 2. Januar 2020
Das hat mit Stalker alles nichts zu tun bis aufs Management das bekanntlich GSC zerstört hat und dafür gesorgt hat das die Entwickler geflohen sind.
Joa aber von der A Life Technik war dann aber in der fertigen Version nicht mehr viel übrig.
Abgesehen vom Lol-Faktor gab es noch ein ziemlich nettes KI-System namens A-Life, was es so in der Unreal-Engine wahrscheinlich nicht mehr geben wird. A-Life hat quasi das gesamte Ökosystem kontrolliert und bestimmt, was wo wie passiert und wie die Umwelt auf deine eigenen Aktionen reagiert.
Solange das Ding kein offizielles Release-Datum bekommt, glaub ich erstmal gar nix...