Im Rahmen der diesjährigen Ausgabe von The Game Awards hatte das Entwicklerstudio Quantic Dream ein neues Spiel namens Star Wars: Eclipse angekündigt. Echte Gameplay-Szenen gab es bisher zwar nicht zu sehen, dennoch hat der erste Trailer Lust auf mehr gemacht. Der Release des Spiels könnte jedoch noch sehr lange Zeit auf sich warten lassen.
Das behauptet zumindest der bekannte Insider und Leaker Tom Henderson. Der hat sich via Twitter zu Wort gemeldet und dabei nochmals auf ein Video verwiesen, das er kurz vor Weihnachten veröffentlichte. Darin drehte sich alles um Star Wars: Eclipse und seine Aussage, dass die Entwicklungs des Spiels bereits jetzt alles andere als reibungslos verläuft. Zu den Schwierigkeiten zählt unter anderem, dass die hauseigene Engine wohl nicht dazu imstande ist, ein Open-World-Spiel dieses Kalibers stemmen zu können. Es ist seinen nicht näher genannten Quellen zufolge sogar möglich, dass die internen Ressourcen für das Projekt nicht ausreichen und als Konsequenz eine Übernahme von Quantic Dream erfolgen könnte. Auch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter gestaltet sich derzeit angeblich etwas schwierig.
ICYMI because of the Christmas Period – #StarWarsEclipse is already facing significant troubles with development. Estimates are it won’t release until 2026-2027. https://t.co/KigGIE9S7K
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) December 27, 2021
Sollte sich die aktuelle Situation nicht grundlegend ändern, könnte es laut Tom Henderson passieren, dass Star Wars: Eclipse erst im Jahr 2026 oder sogar erst 2027 auf den Markt kommt. Allerdings solltet ihr die ganze Sache mit einer gewissen Vorsicht genießen. Zwar ist Henderson ein durchaus zuverlässiger Insider, doch bisher gebt es weder eine Stellungnahme noch eine Bestätigung bzw. ein Dementi der Angaben seitens Quantic Dream.