Bisher ist Stardew Valley recht zahm geblieben, was das die Ausbreitung in popkulturelle Umfelder angeht. Eine Serie, wie sie zum Beispiel zum Fallout-Franchise gedreht wurde, können wir wohl auch weiterhin nicht erwarten.
Was allerdings nicht ganz abwegig scheint, ist eine Partnerschaft mit Fortnite, bei welcher Charaktere aus der beliebten Farming-Sim auf dem Battle Royale-Schlachtfeld wandeln. Sogar Stardew-Schöpfer Eric Barone hat bereits über eine solche Möglichkeit nachgedacht. Das zeigten Screenshots einer Discord-Unterhaltung, in denen er sich zu der Thematik äußert.
Stardew Valley: Mögliche Fortnite-Kollaboration wäre nicht undenkbar
In Fortnite finden sich jede Menge Charaktere und Items unterschiedlichen Ursprungs. Neben Peter Griffin, Eminem und Michael Myers könnten künftig vielleicht auch bekannte Gesichter aus Stardew Valley auftauchen. Zumindest wäre der Entwickler des Cozy Games, Eric Barone, einer Zusammenarbeit nicht abgeneigt. So viel verriet er Nutzer*in Panedwards auf Discord, der oder die ihn nach seiner Einstellung gegenüber der Option befragte und die Antworten später auf X veröffentlichte.
Hier der benannte Post:
„Ich würde gern wissen, ob ich hierzu einen Kommentar von dir bekommen könnte: Wärst du je bereit ein Crossover mit Fortnite zu verwirklichen?“, heißt es zu Anfang. „Ich bin dabei es zu versuchen“, erklärt Barone und führt weiter aus, dass er sich vor allem für Busfahrerin Pam einen Auftritt in Fortnite wünscht.
Generell sei er offen für eine Kollaboration und hält es auch nicht für nötig das zu verheimlichen, denn er erlaubt Panedwards die Konversation öffentlich zu teilen. Der Vollständigkeit halber merkt er noch an, dass er sich ebenso vorstellen kann, andere NPCs wie Abigail oder Sebastian sowie Items, etwa eine Joja Cola oder ein Galaxie-Schwert, in Fortnite auftauchen zu lassen.
Das Leben imitiert die Kunst: Wie aus einem Meme ein Stardew Valley-Skin in Fortnite werden könnte
Barones Kommentar löst in der Community viel Diskussion aus. Neben freudigen Reaktionen, bei denen darüber gelacht wird, dass Pam den berühmten Battle Bus fahren könnte, gibt es auch Unmut über eine eventuelle Überschneidung der beiden Welten. Manch eine*r hielt die veröffentlichten Screenshots für gefaked, bis sich der Entwickler berufen fühlte, eine persönliche Einordnung unter einem entsprechenden Reddit-Post zu hinterlassen …
… und zwar in folgendem Beitrag:
Um die entstandene Kontroverse aufzuklären, berichtet er von den Hintergründen seiner Aussage. Unter ihm und seinen Freund*innen ist aus der Vorstellung, sie könnten alle gemeinsam als vierköpfiges Pam-Team in Fortnite spielen, eine Art Meme entstanden. Daher reagierte er auf Panedwards Anfrage mit Zustimmung. Stardew Valley populärer zu machen und zusätzliches Geld rauszuschlagen, motiviert ihn in diesem Kontext nicht, sagt er.
Hier das Ganze nochmal ausführlicher:
Zu seiner „Ich bin dabei es zu versuchen“-Aussage erläutert Barone, dass er auf der Konzerttour mehrfach einen Pam-Skin für Fortnite erwähnt habe. Das sei eher als Witz gemeint gewesen, jedoch dachte er gleichzeitig, man könne die Idee gemeinsam vom Spaß zur Wirklichkeit überleiten. Ob wir das noch erleben dürfen, bleibt vorerst fraglich. Scheint, als wäre nun Epic Games am Zug, sich bei Barone zu melden. Selbiger arbeitet übrigens gerade an Stardew Valley-Update 1.6 für Konsolen und hat dazu erst vor Kurzem eine Nachricht abgesetzt.
Quellen: X / Panedwards_YT, Reddit / ConcernedApe