Hyper Hyper gehört vermutlich nicht zu den Lieblingsliedern von Eric Barone: Der auch als „ConcernedApe“ bekannte Entwickler des erfolgreichen Bauernhof-Abenteuers Stardew Valley hatte kürzlich auf Twitter verraten, dass er an zwei neuen Projekten arbeite und bittet die Fans mittlerweile darum, beim losgetretenen Hype-Train dem Dampf herauszunehmen.
Einer der beiden Titel spielt demnach im gleichen Universum von Stardew Valley, ist aber kein Farming-Spiel. Beim anderen Spiel sei Barone noch nicht zu 100% sicher, wie die Welt aussehen wird, er sei aber „auf eine gewisse Weise an Stardew Valley angekoppelt“. In einem späteren Tweet bittet Barone die Fans schließlich, nicht zu viel Hype oder Spekulationen aufzubauen: „Ich plane nicht, den nächsten Indie-Smash-Hit zu machen, ich will nur ein weiteres Spiel machen, dass ich genieße und glücklich damit bin. (…) Falls es beliebt wird, bin ich glücklich, aber es ist nicht mein Fokus.“ Bereits an Stardew Valley tüftelte Barone viele Jahre, um seine Vision eines guten Bauernhof-Abenteuers im Stil von Harvest Moon zu realisieren.
Yes, I’m actually working on a couple of new projects. One takes place in the world of Stardew Valley, but is not a farming game. The other, I’m not 100% sure about the world yet, but it will tie into Stardew Valley in some way
— ConcernedApe (@ConcernedApe) February 11, 2020
I’m not setting out to make the next indie smash hit, I just want to make another game that I enjoy and am happy with. And to share some of my art & ideas with the world. If it becomes popular, I will be happy, but it’s not my focus
— ConcernedApe (@ConcernedApe) February 11, 2020
Da ist es schon besser eine grobe Angabe zu machen, um dann eine Weile Ruhe zu haben.
Naja, ich glaub, das war vielleicht eher kontraproduktiv. Gerade solche kleinen, einzelnen Entwickler von einem überraschendem Indie-Hit, die durchweg nur positiv aufgefallen sind und gezeigt haben "das sie es können" - da führt ein "bitte seid nicht gehypt" vermutlich nur zu noch mehr Hype... und letztlich auch Druck. Ich glaub, besser wäre er in der Hinsicht wohl gefahren, wenn er einfach gar nichts angekündigt hätte, sondern einfach veröffentlicht hätte, wenns fertig ist.
Der Fluch des Erfolgs.
Interessant ist aber, dass er alleine weitermacht. Stardew Valley sollte doch ursprünglich nur dazu dienen, seine Bewerbungsmappe aufzupolieren.