Veröffentlicht inNews

Wegen Update 1.6: Noch nie war Stardew Valley so beliebt auf Steam

Nach Update 1.6 gibt es einen neuen Spielerrekord

© ConcernedApe / Chucklefish / 505 Games

Darauf haben so viele Spieler gewartet: Am Abend des 19. März 2024 erfolgte der Release von Update 1.6 für Stardew Valley. Über Wochen und Monate hat Solo-Entwickler Eric Barone alias ConcernedApe die Fans angeteasert, um dann mit einer Wagenladung von Patch Notes mal wieder mehr abzuliefern, als man eigentlich erwartet hat.

Dass die Farming-Simulation auch acht Jahre nach dem Release immer noch für Furore sorgt, wusste der neue Patch dann auch direkt unter Beweis zu stellen. Innerhalb kürzester Zeit spielte Stardew Valley in den Steam-Charts wieder ganz oben mit – inklusive eines neuen Rekords

Wegen Update 1.6: Noch nie war Stardew Valley so beliebt auf Steam

Wegen Update 1.6: Noch nie war Stardew Valley so beliebt auf Steam

Nach Update 1.6 gibt es einen neuen Spielerrekord



Stardew Valley: Neuer Spielerrekord dank Update 1.6

Zuletzt war Stardew Valley im Januar 2021 am beliebtesten: Seinerzeit spielten rund 95.000 Spieler gleichzeitig und kümmerten sich um ihren Bauernhof sowie das Dörfchen Pelikan Town. Dieser Rekord ist aber mittlerweile Geschichte, denn schon kurz nach der Veröffentlichung von Update 1.6 wurde ein neuer Höchststand gezählt, der sich im Laufe des Abends noch weiter steigern sollte.

Zwischenzeitlich waren nämlich satte 146.159 virtuelle Bauern und Bäuerinnen (via SteamDB) gleichzeitig in Stardew Valley online, um die Neuerungen und Änderungen von Update 1.6 unter die Lupe nehmen zu können – oder um ein Glas Mayonnaise zu trinken. Und da sind die Spieler, die lieber DRM-frei auf GOG oder im Game Pass für den PC unterwegs sind, noch nicht einmal mitgezählt.

Erwähnenswert ist außerdem der Umstand, dass es das jüngste Update aktuell noch nicht für die Konsolen und Mobile-Geräte gibt. Auf den Plattformen soll der Patch erst in naher Zukunft veröffentlicht werden, aber derzeit gibt es keinen festen Termin.

Angesichts der spannenden Änderungen, darunter eine komplett neue Farm und leichter versetzbare Obstbäume, ist der Erfolg gewiss nicht allzu überraschend. Vielleicht führt dieser ja sogar noch zu einem weiteren Update in der Zukunft, auch wenn sich Eric Barone erst einmal auf sein neues Spiel, Haunted Chocolatier, konzentrieren möchte.