Veröffentlicht inNews

Stardew Valley: Acht Jahre lang habt ihr vielleicht zu langsam gefarmt – bald ist die Tortur vorbei

Update 1.6 bringt Änderung, damit alle Richtungen gleichschnell farmen

© ConcernedApe

Unter Stardew Valley-Spielern wurde es seit Jahren vermutet: Wer von links nach rechts erntet, der ist etwas schneller, als wenn es von rechts nach links geht. Nicht viel schneller, eigentlich kaum messbar, aber doch irgendwie spürbar. Nun hat ihnen Entwickler Eric Barone alias ConcernedApe Recht gegeben.

Anlässlich der nahenden Veröffentlichung von Update 1.6 am 19. März stellt der Solo-Entwickler derzeit jeden Tag eine Zeile aus den Patchnotes vor. War es zuletzt eine sinnvolle Änderung an den Obstbäumen, bestätigt er nun eine oftmals fast schon als Verschwörung abgestempelte Theorie, die sich seit Jahren hartnäckig in der Community gehalten hat – und verspricht Besserung. 

Stardew Valley: Das musst du über den Pixel-Hit wissen

Das Spiel Stardew Valley gilt als eine der bekanntesten und beliebtesten Farming-Simulationen. Programmiert und gestaltet wurde es in liebevoller Pixel-Optik von nur einem Entwickler. Erfahre hier alles über das Kultspiel.



Stardew Valley: Bald sind alle Seiten gleichgestellt

Es klingt für Nicht-Fans von Stardew Valley natürlich etwas abgedreht: Wie kann eine Richtung beim Ernten schneller sein als die andere? Und macht das überhaupt einen großen Unterschied? Letzteres ist vermutlich Ansichtssache, doch das Bauchgefühl einiger Spieler hat nicht gelogen. Wer von links nach rechts seine Felder erntet, der ist minimal schneller, als jemand, der auf der rechten Seite anfängt. Genauer gesagt um 100 Millisekunden.


Glaubt ihr immer noch nicht? Dann hört auf die Worte von Eric Barone, dem Entwickler von Stardew Valley. Dieser bestätigt in einem aktuellen Tweet, dass die zeitliche Differenz existiert und es ein Bug ist. Einer, der offenbar schon seit dem Release im Jahr 2016 existiert, aber bislang nicht behoben wurde.

Mit Update 1.6 wird der Fehler aber aus der Welt geschafft und beide Seiten werden fortan gleich schnell sein. Betonung auf schnell, denn die Geschwindigkeit wird der höheren angepasst, nicht andersherum. Sehr zur Freude der Spieler und derjenigen, die sich nach acht Jahren endlich bestätigt fühlen können.

Wer übrigens meint, dass man die 100 ms kaum merkt: Stimmt, aber bekanntlich addiert sich so etwas. Wer einen riesigen Bauernhof in Stardew Valley betreibt, wird vermutlich über die gesamte Spielzeit ein paar Sekunden langsamer gewesen sein, als die Konkurrenz. Noch mehr Infos zu Stardew Valley 1.6 findet ihr übrigens in einer separaten News von uns.