Veröffentlicht inNews

Stardew Valley-Entwickler sagt: „In dem Update steckt mehr als die Leute denken.“

Update 1.6 könnte größer sein als gedacht

© ConcernedApe / Chucklefish / 505 Games

Wieder einmal steht ein großes Update zu Stardew Valley vor der Tür. Selbst acht Jahre nach ihrem Release, in der sich die Farming Sim großer Beliebtheit erfreut, wird von Entwickler ConcernedApe noch Content nachgeschoben.

Dieser könnte noch größer ausfallen als bisher angenommen. Und auch wenn der Solo-Entwickler schon länger fleißig an seinem nächsten Spiel Haunted Chocolatier arbeitet, möchte er das Projekt Stardew Valley noch nicht offiziell für abgeschlossen erklären. 

Stardew Valley: Das musst du über den Pixel-Hit wissen

Stardew Valley: Das musst du über den Pixel-Hit wissen

Das Spiel Stardew Valley gilt als eine der bekanntesten und beliebtesten Farming-Simulationen. Programmiert und gestaltet wurde es in liebevoller Pixel-Optik von nur einem Entwickler. Erfahre hier alles über das Kultspiel.

Stardew Valley: Was verbirgt sich hinter den „neuen Geheimnissen“?

Bereits im vergangenen Herbst twitterte ConcernedApe alias Eric Barone eine Auflistung, was im Update 1.6 alles enthalten sein wird. Darauf findet sich unter anderem ein neues großes Festival, neuer Late-Game-Content, neue Items, Winter-Outfits sowie über 100 neue Dialoge. Unter dem Punkt „Neue Geheimnisse und mehr“ soll sich aber noch die eine oder andere Überraschung verbergen. „Was ich bisher verraten habe, ist nur ein kleines bisschen“, sagt Barone (via Polygon). „In dem Update steckt mehr als die Leute denken.“

Anders als bei der letzten Erweiterung, die eine komplett neue Insel zum Spiel hinzufügte, konzentriert sich Version 1.6 auf die bestehenden Elemente. „Sie konzentriert sich auf das Tal und die zentralen Regionen des Spiels. Es fügt einfach so viel zu den verschiedenen Aspekten von Stardew Valley hinzu.“ Nach dem Release des Updates, der zunächst einmal auf die PC-Version des Spiels beschränkt ist, will sich Barone darauf konzentrieren, Bugs zu beseitigen und es möglichst schnell für einen Konsolen-Release vorzubereiten.


Dabei schließt der Entwickler übrigens auch nicht aus, dass es in Zukunft noch mehr Erweiterungen für Stardew Valley geben wird. Er habe sich in der Vergangenheit so oft gesagt, dass es das letzte Update ist, „und immer bin ich dabei gelandet, dass ich noch eines mache“, so Barone. „Also, wer weiß… Ich glaube nicht, dass ich dieses Buch jemals offiziell schließe. Es ist immer offen.“ Derzeit begeistert Stardew Valley übrigens auf einer Konzerttour die Fans mit dem Soundtrack.