Veröffentlicht inNews

Starfield: Neuer Patch bringt zwei frische Features, auf die Fans sich schon lange freuen

AMDs FSR 3 und Intels XeSS mit Patch 1.9.67
jetzt verfügbar

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Nachdem Bethesda die beiden taufrischen Features, die mit dem neuen Patch endlich ihren Weg in Starfield finden, zunächst einmal ausgiebig testen ließ, sind eben jene nun auch in der üblichen Spielversion verfügbar.

Klar, die Rede ist von zwei weiteren Frame Generation-Technologien, die wie schon angekündigt mit dem Update auf Version 1.9.67 des Sci-Fi-Epos nach längerer Wartezeit zur Auswahl stehen und so eine Alternative zu DLSS 3 mit Frame Generation bieten.

"Starfield" gibt Rätsel auf - und lässt Befürchtungen von PlayStation-Fans wahr werden

"Starfield" verspricht, "die Antwort auf die größte Frage der Menschheit" zu liefern. Im Vorfeld ist schon eines klar: Der kommende Kracher von Bethesda bleibt Xbox-Spielern vorbehalten. Zumindest in gewisser Form.



Starfield: Neues Update holt endlich FSR 3 und XeSS auf den PC


Auch beim Rest des Updates hält Bethesda, was man zunächst versprochen hatte, entsprechen die Inhalte doch auf den Punkt genau denen, die wir bereits in der letzten Beta-Version von Starfield zu sehen bekamen. Mit der bereits angesprochenen Ergänzung durch die beiden hochmodernen Supersampling-Technologien, AMDs FidelityFX Super Resolution (FSR 3) und Intels Xe Super Sampling (XeSS), dürften allerdings auch schon die spannendsten Neuerungen genannt sein.



Ähnlich wie Nvidias bekanntes Deep Learning Super Sampling, kurz DLSS, wurden auch FSR und XeSS mit dem Ziel entwickelt, mehr Leistung aus euren Gaming-PCs zu holen, ohne ihn dabei über seine technischen Grenzen hinauszutreiben. Zu seinem Release unterstützte Starfield lediglich FSR 2 – wollte man alternative Supersampling-Technologien nutzen, führte kein Weg an einer Mod vorbei. Im November letzten Jahres wurde aber immerhin bereits Unterstützung für Nvidias DLSS 3 geboten.

In einem dazugehörigen Blog-Eintrag verrät Entwickler Bethesda darüber hinaus, was sich mit Patch 1.9.67 noch alles in Starfield verändert hat. So habe man auch einige kleinere Probleme, die bei der Verwendung von DLSS auftraten, behoben. Obendrein wurden einige andere Baustellen angegangen, was beispielsweise die Stabilität und die Grafik des Spiels anbelangt.

Nachdem FSR 3 also eine ganze Weile auf sich warten ließ, steht euch Patch 1.9.67 ab sofort zum Download zur Verfügung. Zuletzt rankten sich brandheiße Gerüchte um einen PS5-Port für Starfield. Diese wurden allerdings spätestens mit dem Xbox Business Update in der vergangenen Woche zerschlagen.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.