Im neuesten Rollenspiel von Bethesda ist die Planetenkarte wohl die schlechteste Wahl, um auf den vielen verschiedenen Himmelskörpern sicher ans Ziel zu kommen. Zum Glück gibt es in Starfield ein Hilfsmittel, das nicht nur den Weg, sondern auch alle wichtigen Orte in der Nähe anzeigen kann.
Da der spielbare Bereich in Starfield eher ein Open Space als eine Open World ist, gibt es gleich mehrere Sonnensysteme mit einigen hunderten Planeten zu erkunden. Diese sind allerdings auf der Oberfläche nicht besonders gut kartografiert, was die Navigation stark erschwert. Das Scanner-Tool kann euch bei diesem Problem glücklicherweise etwas unter die Arme greifen.
Starfield: Nutzt statt der Map lieber den Scanner um ans Ziel zu kommen
Während im Weltraum die Ingame-Karte ein wichtiges Werkzeug ist, um zu den verschiedenen Planeten zu navigieren und dort zu landen, ist sie, wenn ihr erst einmal angekommen seid, absolut grausam. Gezeigt wird auf der Map von Starfield lediglich ein blaues Raster mit vielen weißen Punkten, wichtige Orte werden mit einem simplen Icon auf der riesigen blauen Fläche versehen. Da so selbst Hindernisse auf dem Weg nicht richtig erkennbar sind, ist dies definitiv nicht die beste Option.
Erfreulicherweise ist es nicht die einzige Möglichkeit, denn der Scanner erleichtert die Navigation ungemein. Dieser ist eine Art Augmented Reality und bietet viele wichtige Informationen im direkten Sichtfeld. Shops, Quests und alle relevanten Orte werden direkt im Sichtfeld angezeigt, während ihr euch durch die große Spielwelt bewegt. Zusätzlich kann, ähnlich wie bei der Navigation in GTA V und vielen anderen Spielen, der unmittelbare Weg zum Ziel auf dem Boden angezeigt werden. So ist es nicht nur einfacher, sondern auch viel angenehmer, sich durch große Städte wie New Atlantis zu bewegen.
Auch auf Reddit ist die grauenhafte Map einer der größten Kritikpunkte (via Kotaku), hier wird noch einmal der große Rückschritt zu den Karten von Skyrim oder Fallout 4 betont. Die Tatsache, dass die Oberflächenkarte von Starfield weder kleine Hügel noch Straßen oder Gebäude anzeigt, macht sie nahezu unbrauchbar. Die Fans hoffen daher, dass die Modder-Community schnellstmöglich eine Modifikation erstellt, die dieses Problem behebt. Trotz der wirklich wirklich schlechten Karte ist Starfield mit mehr als 245.000 gleichzeitigen Spielern in der Early Access Phase gestartet.
Ich hab die Map nicht einmal genutzt. Nutze seit Minute eins den Scanner. Is doch voll das nützlicje tool. Die Karte ist eher da, damit sie da ist .