Veröffentlicht inNews

Starfield: Mit etwas Verspätung – Update kommt und bringt eine ganz neue Stimmung

Neues Update bringt massive Lichtverbesserungen

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Bethesda hat sein erstes großes Update in diesem Jahr für das Weltraum-RPG Starfield auf den Weg gebracht. Neben den im Rahmen eines solchen Patches üblichen Bugfixes stechen vor allem die grafischen Upgrades heraus. So wurde an vielen Stellen im Spiel an den Lichteinstellungen geschraubt.

Diese machen zum Teil einen gravierenden Unterschied: Hier ist die Differenz zwischen Licht und Schatten deutlicher, dort wird durch den Einsatz von farbigen Leuchtstoffröhren eine kupferrote Lichtstimmung erzeugt; auch die Spiegelungen von künstlicher Beleuchtung auf Fußböden sind realistischer. 

"Starfield" gibt Rätsel auf - und lässt Befürchtungen von PlayStation-Fans wahr werden

"Starfield" gibt Rätsel auf - und lässt Befürchtungen von PlayStation-Fans wahr werden

"Starfield" verspricht, "die Antwort auf die größte Frage der Menschheit" zu liefern. Im Vorfeld ist schon eines klar: Der kommende Kracher von Bethesda bleibt Xbox-Spielern vorbehalten. Zumindest in gewisser Form.

Starfield: Neue Lichteffekte sind nicht einfach nur kleinere Verbesserungen

Ganz exakt wird in den Patchnotes angegeben, dass an 73 spezifischen Orten in Starfield die Beleuchtung verbessert wurde. In einem Reddit-Post ist zu sehen, dass diese Optimierungen an manchen Stellen eine ganz neue Stimmung erzeugen; so zum Beispiel an Madame Sauvages Standort oder im Nova Galactic Staryard. „Sie lassen es fast wie ein ganz anderes Spiel aussehen“, heißt es beispielsweise in den Kommentaren.

Außerdem wurden Lichteffekte wie Reflexionen auf der Wasseroberfläche, Lens Flare bei Sonnenauf- und -untergängen, sichtbare Schatten auf Planetenringen von der Oberfläche aus und viele weitere größere und kleinere Justierungen eingefügt. Bethesda dankte der Community für das Feedback, das sie bisher erhalten haben und wollen sich Probleme und Kritiken weiterhin zu Herzen nehmen. „Auch in Zukunft werden wir etwa alle sechs Wochen ein Update veröffentlichen“, schreiben die Entwickler außerdem.

Ursprünglich sollte das Update mit über 100 Fehlerbehebungen und Verbesserungen bereits Mitte des Monats veröffentlicht werden, diesem Termin kam aber ein von Bethesda nicht näher benanntes Problem zuvor, das zunächst einmal behoben werden musste.

  1. Hätten sie mal 101 Quest gefixt^^
    Hatte grade für einen Händler wenn um die Ecke gebracht, sollte dann an einem Terminal was lernen und musste es dazu anklicken. Passiert aber nichts.. :/

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.