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Starfield: Todd Howard nennt Release-Zeitraum für Mod-Tools – äußert sich zum geplanten DLC

Offizielle Mod-Tools für 2024 angekündigt – DLC-Termin weiter in der Schwebe

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den spu00e4ten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tu00fcfteleien.nDie erste bekannte von ihnen war u201cOXOu201d, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.n

Vor wenigen Tagen erst feierte Bethesdas Sci-Fi-Epos seine Veröffentlichung, doch schon jetzt gibt es zahllose Modifikationen für Starfield. Nun kündigt Chef-Entwickler Todd Howard die Mod-Unterstützung offiziell an und äußert sich ganz nebenbei auch zu den möglichen DLC-Inhalten, die uns in der Zukunft erwarten sollen.

Schon im kommenden Jahr soll der Mod-Support seitens der Entwickler erfolgen – womit ähnliche Tools im Rahmen eines sogenannten Creation Kits gemeint sein könnten, wie es sie schon für The Elder Scrolls 5: Skyrim oder Fallout 4 gab.

Starfield: Offizieller Mod-Support für 2024 angekündigt


In einem Interview mit Famitsu ließ sich Starfield-Chef Todd Howard die eine oder andere spannende Information entlocken. So verriet er, dass die Unterstützung von Mods „im kommenden Jahr verfügbar“ sein werden. Damit bezieht er sich vermutlich auf die bereits angesprochenen Creation Kits oder einen entsprechenden Ersatz.

Zwar ist es auch ohne einen solchen, von den Entwicklern bereitgestellten, Werkzeugkasten möglich, das Space-RPG zu modifizieren. Dies beweisen unter anderem die zahlreichen Einträge auf der Seite NexusMods, unter denen sich sogar welche tummeln, mit denen ihr Nvidias DLSS-Technologie in Starfield nutzen könnt. Jedoch dürfte ein offizielles Creation Kit noch einmal für eine starke Erweiterung der Möglichkeiten, auf die Modder bei ihrer Arbeit zurückgreifen können, bieten.

Häufiger handelt es sich aktuell bei den inoffiziellen Erweiterungen jedoch um Änderungen ästhetischer Natur, wobei zum Beispiel Modelle oder Texturen ersetzt werden. Eine Art Creation Kit würde also noch mehr Tiefe für die Hobby-Entwickler bieten, sodass völlig neue Quests, Gegenstände oder gar Gebiete vorstellbar sind. Gerade Starfields „leere“ Planeten und die Möglichkeiten, die sie Moddern bieten, dürften einem dabei in den Sinn kommen.

Umfangreicher DLC in Planung – Release-Zeitraum weiter unklar


Dass Starfield einen umfangreichen DLC in der Größenordnung der Erweiterungen von Skyrim oder Fallout 4 erhalten soll, ist kein Geheimnis. Wann ein solcher veröffentlicht werden soll, allerdings schon. So erklärt Howard etwas wortkarg, dass dies auch erst einmal so bleiben wird und gibt keine neuen Informationen dazu, wann wir uns auf die Veröffentlichung von frischem Content freuen dürfen, preis.

So scheint es, als würden uns die fleißigen Community-Mitglieder schon eher mit ihren selbst erdachten Inhalten für Bethesdas Riesen-Rollenspiel versorgen können. Mit ein paar witzigen Mods für Starfield ist es sogar jetzt schon möglich, als Hollywood-Star Ryan Gosling mit Hello-Kitty-Pistole bewaffnet durch das All zu reisen. Und sollte der Titel auf eurem PC nicht laufen, werft doch einmal einen Blick in die sinnvollsten Einstellungen für eine bessere Performance von Starfield.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. USERNAME_10000089 hat geschrieben: 11.09.2023 16:59
    Der Micha hat geschrieben: 11.09.2023 14:04 Wen juckt der DLC. Wenn der genauso langweilig ist wie die Hauptstory lass ich das gleich sein. Ich war so gehyped..aber is ja immer so.
    Ich glaube das ist das generelle Problem: Gamer die sich bis ins unendliche Hypen. In 2 Wörter eines Entwicklers werden 50 Sachen reininterpretiert und dann kommt die Enttäuschung. Bin mal auf den Shitstorm bei Star Citizen gespannt, sobald es rauskommt. (Haha)
    ich frag mich ja immer wieder wie man das schafft. bei cyberpunk 2077 war der hype ja auch mega. ich freu mich zwar auch über neue spiele, aber ich häng nicht sabbernd vor'm monitor. und wenn der release dann wieder einmal nach hinten verschoben wird... tja, ist dann eben so.

  2. Der Micha hat geschrieben: 11.09.2023 14:04 Wen juckt der DLC. Wenn der genauso langweilig ist wie die Hauptstory lass ich das gleich sein. Ich war so gehyped..aber is ja immer so.
    Ich glaube das ist das generelle Problem: Gamer die sich bis ins unendliche Hypen. In 2 Wörter eines Entwicklers werden 50 Sachen reininterpretiert und dann kommt die Enttäuschung. Bin mal auf den Shitstorm bei Star Citizen gespannt, sobald es rauskommt. (Haha)

  3. Geduld ist eine Tugend. Ich merke das momentan sehr stark an BALDUR'S GATE 3 und auch an STARFIELD. Vor einigen Jahren noch "musste" ich die meisten Spiele, die mich interessieren, direkt am ersten Tag haben. Am besten sogar noch ein paar Tage vor Release (besonderer Dank geht raus an den FREAK'S SHOP, der mich jahrelang zuverlässig und frühzeitig mit vielen tollen Spielen beliefert hat und GAMESTOP, die mich 2007 drei Tage vor Release mit HALO 3 versorgen konnten - um die 2000 Spieler weltweit im Multiplayermodus in diesen Tagen, über 2 Millionen dann am offiziellen Verkaufswochenende 8O ).
    Doch diese Zeiten sind scheinbar und glücklicherweise vorüber. Auch FINAL FANTASY XVI, das ich immer noch nicht durch habe und seit über zwei Monaten ganz in Ruhe genieße, wollte ich mir zunächst gar nicht holen. Erst als ich auf der Rückseite einer M!-GAMES Werbung für das Spiel sah, in der auch die spielbare Demo Erwähnung fand, lud ich mir die Demo, die mir sehr gefiel und kaufte dann das Spiel - ca. drei Wochen nach dem offiziellen Release.
    Ich lasse den Kammerjägern (Entwicklern) also gerne noch genügend Zeit, um all die Insekten (Bugs) zu vernichten, die den Genuss der neuen Heimat (Videospiel) stören könnten. ;)

  4. kommt dann auch der Creation Club ins Spiel?
    ich hoffe, dass es trotzdem mehr als ein DLC gibt, die waren in Fallout 3 und 4 immer die Highlights ... hach Far Harbor :oops:

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