Veröffentlicht inNews

Starfield: So will euch Bethesda mit dem DLC Shattered Space zurückholen

Bald dürft ihr wieder in Starfield loslegen: Der Release des DLCs Shattered Space steht kurz bevor.

Screenshot aus Starfield Shattered Space. Im Vordergrund ist ein Astronaut zu sehen.
© Bethesda Softworks / Bethesda Game Studios / Adobe Photoshop [M]

Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Als Starfield im September 2023 erschien, legte es einen fulminanten Start hin. Seitdem ist es ganz schön ruhig um das Bethesda-Rollenspiel geworden, aber das soll sich bereits in wenigen Tagen ändern.

Mit Shattered Space steht die erste große Story-Erweiterung vor der Tür, die in einem entscheidenden Punkt anders sein wird: Der DLC konzentriert sich voll und ganz auf einen Planeten. Es soll eine komplexe Story erzählt werden, die für sich steht und handgemacht ist, versprechen die Entwickler*innen in einem ausführlichen Video.

Starfield: Das erwartet euch im DLC Shattered Space

Im ersten DLC von Starfield landet ihr auf einem neuen Planeten, genauer gesagt reist ihr in die Heimatwelt des Haus Va’ruun. Die Mitglieder verehren eine Gottheit namens Große Schlange und im Hauptspiel machen sie sich vor allem dadurch bemerkbar, dass eine Vielzahlen von ihnen arg fanatisch ist. Shattered Space will aber mit dieser einseitigen Darstellung von Va’ruun brechen.

Deswegen fliegt ihr zum Planeten Va’ruun’kai und findet die Hauptstadt Dazra im Chaos vor: Ein Vortex hat Teile der Umgebung verschluckt. Die vor Ort lebenden Einwohner sind verschreckt, suchen nach Vermissten und sind gleichzeitig gar nicht so sehr freut, dass auf einmal ihr da seid. Es sind also gewisse Spannungen vorhanden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Im Laufe der Handlung sollt ihr mehr über das Haus Va’ruun und den Vortex erfahren. Sogar über die Zukunft der Bewohner werdet ihr gewissermaßen entscheiden. Das Besondere dabei? Alles findet ausschließlich auf dem Planeten statt – euer Raumschiff wird dementsprechend Staub ansetzen, dafür aber soll die Geschichte deutlich intensiver und, so deutet es Video an, auch gruseliger ausfallen.

Wie spielt sich Shattered Space?

Spielerisch wird Shattered Space nicht allzu viel neu machen. Sprich: Ihr erkundet viel, redet mit verschiedenen Charakteren und schießt, wenn es nötig ist. Allerdings will Bethesda die Distanz in den Gefechten verringern, für mehr Chaos sorgen und euch gleichzeitig unter Druck setzen.

Aus diesem Grund gibt es auch ein paar neue Feinde, wie etwa den Vortex Horror. Düstere Wesen, die es gar nicht so spannend finden, wenn ihr die Barriere zwischen dem Vortex und der echten Welt durchbrecht. Stellt euch dementsprechend auf etliche Kämpfe ein, in denen die Wesen versuchen werden, euch zu überrennen.

Zum Glück gibt es aber auch neue Waffen und Granaten, mit denen ihr euch gegen allerlei Widersache zur Wehr setzen dürft. Selbst ausprobieren könnt ihr das alles ab dem 30. September auf PC und Xbox Series X|S, denn dann wird Starfield: Shattered Space erscheinen. Käufer der Premium oder Constellation Edition haben den DLC übrigens bereits erworben, alle anderen können separat zugreifen.

Ob Shattered Space reicht, um das Interesse am Sci-Fi-Rollenspiel wieder zu wecken, bleibt abzuwarten. Sicher ist nur, dass es nicht der letzte DLC für Starfield sein wird.

Quelle: YouTube / Bethesda